A ssi jmxx,
ich will mich nicht alles noch einmal wiederholen. Aber Du hast ein Problem mit der masirischen Bewegung bzw. die Masiristen. Du kannst tausendmal über Daya , Aksil , Yugurta , Massinissa und ihre symbolische Role für die Identität der Imazighen schimpfen! Für die Identität eines Volkes spielen u.a Mythen, Legende und histrorische Persönlichkeiten eine wichtige Rolle. Das Leben der Imazighen beginnt nicht mit dem Islam oder Idriss I . Wenn Marokko bereit ist, die alte Geschichte der Imazighen zu unterrichten, dann um so besser und die Masiristen werden sich mehr freuen und zufrieden sein, weil einige ihrer Forderungen ist eben eine objektive Geschichte zu schreiben! Du scheinst die Masiristen zu hassen, aber denk daran, dass ohne die masirische Bewegung keine 5 Min Nachrichten für Imazighen gegeben hätte , kein Institut für Tamazight und keine relative Zulassung der masirischen Vornamen in Marokko gäbe ! Aber der Weg ist noch lang !
Die masirische Bewegung hat ferner zur Enstehung neuer Diskussionen über die Identität und Kulturpolitik in Marokko, ob es Dir lieb ist oder nicht, wir nehmen auch hier daran teil !
Das masirische Manifest ist unsere Grundlage und das mußt lesen, um mich und andere zu verstehen !!!
Ein bekannter Politiker " Mohamed El-yazghi ( USFP ) hatte in einem Intervwieu mit einer arabischen Zeitung ( Asharq al-awSat ) gesagt, dass Marokko die größte berberische Nation sei ! Wenn das so ist, dann muß etwas konkretes für diese Nation gemacht werden und nicht von Pluarlismus reden und die Vereinheitlichung(Arabisierung ) praktizieren.
Der Islam hat Imazighen teilweise arabisiert und die marokkanische moderne Schule will den Rest vollbringen. Du irrst Dich, wenn Du behauptest, Imazighen sprechen kein Tamazight mehr ! An der Schopenhauerstr. in Frankuft, wo vor kurzem ein Bier im Schopenhauer-Cafee getrunken hatte, gibt es gegenüber einen marokkanischen Lebensmittelgeschäft mit dem schönen Namen " Atlas " und dort lauschte die Rif-Masiren nach und nicht nur dort ! Also, auch in Frankfurt ist Tamazight am leben ! Ich habe das Gefühl, dass Du sehr Glücklich wärest, wenn Imazighen ihre Sprache aufgeben würden ! Der Historiker Marokkos Abdelwahab ben Mansor hatte in einer Einführung in die Geschichte Marokkos von 1980, schreiben lassen, dass Imazighen ihre Sprache schon aufgegeben hätten und nur noch Arabisch reden ! Ein Wunschdenken der Verrückten !!!
Ich bin aus Ssuss und die Masiren aus SSuSS haben eine lange Schrifttradition und verstehen sehr gut Arabisch, aber sie werden sich nie assimillieren lassen.
Noch etwas über die angebliche vollständige Arabisierung :
die traditionelle Schule in Marokko war ja die Koranschule. Man hatte dort den Koran auswendig gelernt und in seinem Umfeld Tamazight gesprochen. Das war überhaupt kein großes Problem für Imazighen ! Aber die moderne Schule in Marokko, die nach dem französischen Vorbild aufgebaut wurde, will nicht nur Koranarabisch pflegen, sondern Imazighen sollen dort von klein an Litertaur , Geschichte usw... auf Modern Arabisch lernen, eine Sprache, die kein Mensch spricht und nur ein Konstrukt ist !!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Marokkaner aus Fes und Ssuss sich nicht gut verstehen; wenn Du aus Fes kommst, dann verstehe deine Haltungen sehr gut !
Ansonsten sehe ich keinen Sinn mehr in dieser Diskussion. Du kannst deine Meinungen haben, so ist die Demokratie eben , und ich und meine Masirisiten werden unsere Meinungen für uns behalten !
Die masirische Bewegung ist noch jung und hat starke Argumente gegen den verdeckten Rassimus in Marokko. Dass viele Imazighen sich in den letzten Jahren für Tamazight einsetzen und bereit sind ihre Kultur zu pflegen und zu entwickeln, zeigt dass die Masiristen gar nicht so schlecht sind wie ihre Gegner immer wieder behaupten.
Mohand


Tidt n umya!