@shabazz,

nach deinem beitrag halte ich fest, dass du dich - zunächst unabhängig von lyauty - doch irrst, und dass die statue von daya die glorifzierung einer historischen stammesführerin darstellt, deren errichtung auch noch gegen die im maghreb herrschenden islamischen glauben, traditionen und bräuche verstößt.

wenn man dies gedanklich weiterverfolgt, kann man in logischer form getrost behaupten, dass die mazighisten, die sich für diese statue erfoglreich eingestezt haben, ihr anliegen somit mit sonderrechten ausgestattet haben, da für andere, welcher "ethnischen herkunft" sie auch sein mögen, gleiches mit sicherheit nicht erlaubt wird.

zu lyauty, ich kenne casablanca nicht und mir ist eine statue von ihm nicht bekannt. vor wenigen jahren habe in einer diskussionliste einen heftigen streit mit einem ehemaligen schüler von lycee lyauty um die bezeichnung diese gymasiums gehabt. ich fand es widerlich und abstossend, dass ein gymnasium mitten in einer marokkanischen stadt den namen eines solchen kolonial-emblems schlechthin trägt. du kannst dir denken, dass ich diese statue nicht nur bepinkeln würde ('tschuligung). nur unabhängig davon, was man ihr veranstalten sollte, ist es der klarheit halber vielleicht sinnvoll zu erwähnen, dass sie mit sicherheit nicht von einer nationalen marokanischen bewegung erkämpft wurde.

@idir,

halten wir zunächst auch mit dir fest, dass die mazighisten bislang kein problem mit französisch zu haben scheinen, sich zumindestens so wenn überhaupt nur rar äußern und ihre wut zunächst auf das arabisch-islamische konzentrieren. wir lesen hier viel von dem arabo-islamischen und nie von einem französischen faschismus.

wie mohand selbst zugibt, jedoch widersprüchlich ausführt, leidet selbst arabisch unter der dominanz von französisch (wenn beispielsweise selbst die gesetzestexte zunächst in frz. vefasst und ins arabische lediglich übersetzt werden).

zu deiner reaktion:

die hier durch mazighisten beherrschte diskussionsuggeriert zwei grundfalsche behauptungen:

- dass es nur die wahl zwischen dem resignieren und schweigen oder dem radikalen milizieren gibt,

- und dass imazighen nur jene sind, die auch "wahr" sind, also tamazight perfekt sprechen, sich zu ihr bekennen, sich für sie engagieren, probleme dadurch mit den "anderen marokkanern" und dem reste der welt haben usw. usf.

beides ist irreführend und unfair.

für tamazight kann man sich nicht nur "auch", sondern sogar besser und effektiver engagieren, wenn man das separatistische apartheid-denken ablegt. allein anhand der reaktion der hier schreibenden imazighen müßte dir/euch klar geworden sein, dass die arabische und vor allem islamische identität feste teile der marokkanität sind, und nicht einfach anzutasten sind.

nicht einfach, nicht weil irgendein repressives regime euch unterdrücken wollte, sondern weil ihr, als eine kleine, eigentlich klitze kleine und zersplitterte minderheit von einzelkämpfern durch imazighen selbst als töricht abgelehnt werdet. seht dieser realität ins auge statt den rest der welt als arabisch-faschistisch zu dämonisieren.

wer amazigh sei, mein lieber idir, und wie ein amazigh sich zu verhalten hat, das kann uns kein mazighist vorschreiben. du hast es gut erkannt, ich bin amazigh, aber stelle meine marokkanität in den vordergrund. meine mazighität ist dadurch kein "kleinbisken" angekratzt. lediglich den mazighisten passt dies nicht, aber passt ihnen irgendetwas ?

@mohand

ich hätte ein wort bzgl. deines vorletzen postings schon erwartet.
inhaltlich lerne ich in deinem letzten beitrag außer den üblichen behauptungen nichts.

du redest weiter von den mazighen als seien sie ein volk für sich, ein zweites, ein anderes, welches marokko bevölkert und seit "jahren", also in der aktuellen geschichte unterdrückt wird, so wie die kurden etwa.

imazighen sind die marokkaner und die marokkaner sind imazighen. und die "arabisierung" und islamisierung des maghreb und von marokko geschah vor 13-14 jahrhunderten, in denen die wichtigsten geschichtlichen ereignisse der gegend und ihre völker geschahen. jetzt bitte luft holen und meditieren, was 13-14 dynamische jahrhunderte sind.

@malika,

lies bitte aufmerksam, was andere schreiben, statt wie üblich daneben zu urteilen. wenn es anstrengend ist, nimm dir einfach zeit.

jm