Hallo a si jmxx!

Du schreibst:
" Vielleicht gelingt's dir, zu erkennen, dass der Thread mit der Glorifizierung einer Stammesführerin angefangen hat, für die eine Statur in einem Land errichtet wurde, in dem das errichten von Statuen nicht Teil des gesellschaftlichen Erbes ist, um nicht zusagen, angelehnt wird"
was du nicht sagst herr jmxx: was ist denn mit der riesigen Statur des Kolonialherren Marokkos schlechthin Lyautey , die in inmitten von Casablanca thront? warum wird diese nicht abgelehnt, warum wird die Tradition, von der du sprichst, keine Statuen von irgendwelchen Personen, zu errichten, einfach übergangen? oder hat Lyautey mehr für Marokko getan, der wohlgemerkt Marokko und Nordafrika kolonisierte, als Kahina, die es vor Kolonisatoren und Eindringlinge verteidigte!
Was soll denn diese Verdrehung der Tatsachen, wo bleibt denn deine intelektuelle Redlichkeit der amazighischen Geschichte gegenüber, die du in deinen Beiträgen so sehr missen lässt?

Und nun möchte ich einiges zu dir Herr Yacin San; der du hier schreibst"Idir, arabisch ist nunmal die staats- und amtsprache. du hast meinen beitrag wahrscheinlich nicht so verstanden, wie ich es meinte. stell dir vor, bayern würde nur beamte einstellen, die nur bayrisch können. also würde jeder deutsch, der kein bayrisch kann, keinen beamtenjob in bayern erhalten. und genau so ist dasin katalonien, kein spanier bekommt einen beamtenjob in katalonien, wenn er kein katalanisch kann. und diejenigen politiker(u.a. ein herr jordi pojul), die katalonien katalanisieren und die sprachformen eingeführt haben, schicken ihre kinder in deutsche privatschulen, in denen kein katalanisch gesproschen wird".
Ich frage dich: kann's sein, dass du das arabische Marokko und die Arabisten Marokkos meinst?
Und warum mopplest du so viele Begriffe doppel "katalonien katalanisieren": Katalonien kann man nicht katalonisieren, denn es ist katalanisch, wohl aber man's kastilisieren, wie Madrid auch mit dem Baskenland versucht, und die arabistischen Politiker Marokkos mit Rif, Ssouss und der Altasregion seitlangem tun.
Die katalanischen Politiker handeln gemäß der Probleme ihres Landes : die Katalanen sprechen katalanisch, also versuchen derren politiker diese sprache zu fördern und zu kultivieren. Die katalanen gehen nicht nach Andalusien und versuchen's zu katalanisieren, wie die arabistischen Politiker Marokkos es tun, und die gemäß der wünsche ihrer Financies aus Saudia-Arabien Politik betreiben!
Und was deine arbeitsmarktpolitische Analyse anbetrifft, die Sorgen über die nicht amazighphonen Marokkaner ausdrücken will, so weiss ich nicht, warum diese die Lager der nicht arabophonen Imazighen nicht berücksichtigt? ein Nadori, der kein arabisch spricht, bekommt auch keine Stelle in einer Behörde in Nador, obwohl er das spricht, was die Nadoris sprechen und in der Region gesprochen, und eben so in anderen amazighphonen Gebieten! die Behörden(Kankenhäuser, Postämter, Banken, schulen, Commicariate, Gerichte )in den betroffenen Regionen werden fast ausschliesslich mit Arabern besitzt, die aus Rabt, Fes, Meknes und usw. stammen; und kommt doch ein Amazigh in den seltenen Genuss einer verbeamtung, so wird er ins "arabische Exil" verbannt (Casablanka, El-Jadida, mansche sogar nach Al-Ayyoun), um dann später als methamorphosierte und mutierte amazigh zurückzukommen, der genau soviel mit seiner Heimatregion gemeinsam hat, wie alles arabische mit Marokko!!! diese Zerstreuung der amazighischen Intellegenz ist keine Zufälligkeit, das führt oft dazu, dass sich imazighen umdrehen und fragen, ob wir denn garkeine klugen köpfe haben?; die haben wir, aber die werden alle in den Machzen -Städten im arabistischen Sinne und Zwecke umfunktionalisiert. sie lassen ihren scharfsinn und Bildung nicht mehr der Region, Stadt oder Dorf, dem sie entstammen zu güte kommen, sondern verschwenden's auf die Realisierung einer aus dem Nahen-Osten verordneten "Utopia", die da heisst:("AL-UMMA AL-RABIA")!

Also bitte nicht zweiallei maß anlegen: denn das wäre Heuschlei und Rassismus, was's auch ist!

Amazighentum by Any Means Nessecary!