@herr idir,

dein durcheinander stimmt eher nicht.

ich nehme es nicht uns imazighen, sondern den mazighisten übel, dass sie französisch, die sprache des kolonialherrn, der polizei und des geheimdienstes in marokko, gerne akzeptieren (in algerien hoch offiziell und öffentlich!!), einem aber die nutzung der volksnahen und weitverbreiteten darija verwehren und dabei angeben, dass sie sich für tamazight als sprache und identität einsetzen. das ist, was ich, und was viele andere imazighen, heuchlerisch und falsch finden.

in deinem posting befindet sich auch kein argument dagegen, sondern lediglich der versuch, ein übel mit einem anderen zu rechtfertigen, was deine ideologie nicht weniger inkohärent macht.

ferner trachtest du das thema der muttersprache bei mazighischen kindern zu miserabilisieren und zu emotionalisieren, was völlig falsch ist und auch so ankommt. ich bin in marokko aufgewachsen und habe dort studiert. was das hänseln angeht, kann ich dir einige stories über das gewaltsame verhalten von mazighisten aus nador und dem rif an schulen und universitäten gegen andere marokkaner, die sie als araber einstuften, auch wenn sie pure imazighen aus tafoughalt oder kebdana waren, erzählen, da kann es dir durchaus übel werden.

so wie die katlanen, die ihr wegen ihres speratismus und weniger wegen ihrer tüchtigkeit bewundert, verhalten sich die herren der törichten arabisierung und würden sich die gefeiltesten mazighisten unter euch auch verhalten.

öffnet eure brüste und eure augen. das tut euch und euren mitmenschen gut.

jm