Hallo yacin
Es Scheint,du kennst Marokko nur aus dem Urlaub,daher werde ich dich vom Kritik Schonen.Du hast nicht die schmezhaften Erfahrungen eines achelhie kindes gemacht,das zum ersten mal in einer Schule,wo darija Sprache des Lehrer, und Arabisch Unterrichtssprache ist,Das in einem Volksviertel Wohnt,wo von anderen Kindern gehaenselt wird, weil nur tachelhit kann,wo man sein Vorname vergisst.Du hoerst nur noch der Spitzname Aschlah.Als Kind wohl bemerkt als Kind fragst du schon,wer bin ich ueberhaupt.bin ich Jude,der Feind der Araber und Arabisierten,warum fuehle ich mich fremd?.ich bin doch in Marokko in meiner Heimat.wenn jemand nochmal vom Idiologie statt von Wahrnemungen eines Kindes spricht ,dann weiss ich nicht mehr.
Du sagst die Katalanen Eliten bringen ihren Kinder eine andere Sprache bei.In Marokko ist auch nicht anderes .Die Arabisierungsarchitekten plaedieren in der Oeffentlichkeit fuer Arabisch,die keiner Spricht und Versteht auch im Orient und gleichzietig schiken ihre Kinder zu Franzoesisch amerikanischen Schulen.Sind die nicht arrogant.
Und sie Herr Jmxx
Du nimmst das uebel,wenn deine Landsleute Franzoesisch statt Arabiasch sprechen und findest das O.K ,dass die Imazighren Arabisch sprechen muessen statt Tamazight,na ja deine Logik stimmt irgendwie wieder nicht.