Hallo allerseits,

Deine Beiträge Jmxx, was dieser Thematik hier betrifft, finde ich wirklich sehr interessant; realistisch, sachlisch und emotionslos. Kein Problem kann gelöst werden, wenn man den Emotionen freien Lauf läßt.
Die Imazighen wurden in ihrer Geschichte immer wieder erobert und unterdrückt. Sie tragen aber selber die Schuld daran, da sie untereinander immer zersplittert waren. Diese Zerpslitterung im Laufe ihrer Gecshichte hat den Berbern immer wieder zu einer leichten Beute für die Eroberer gemacht.
Und ich bin mir sicher, dass ohne die Berge in Nordafrika entweder die Berber selber oder die berberische Kultur längst erloschen wurde. Deswegen sage ich, wenn ein Berber hier einen anderen Gott sucht, dann wären diese Berge die bessere Wahl als die Kahina.

Erst der Islam hat den Imazighen zusammengebracht und aus ihnen eine stärkere Gemeinschaft gemacht, genauso wie er das vorher mit den Arabern auf dem arabischen Halbinsel gemacht hatte.
Ich bin mir sicher, dass die Imazighen heute Christen wären, wenn der Islam nicht vorher da wäre. Warum ? weil heidnische Religionen nie eine Chance gegenüber monotheistische Religionen gehabt hätten, ob nun Islam, Judentum oder Christentum. Die Imazighen müssen doch Allah dankbar sein, dass der Islam als erster da war. Und die Mehrheit ist auch dankbar, GOTT sei dank !

Also bitte ihr Imazighen (bin auch einer) ! so eine Verbitterung gegenüber Islam und alles was nach Arabisch riecht nützt der Sache überhaupt nicht. Da macht man nur den gleichen Fehler wieder, nämlich Zersplitterung, was weder Imazighen noch Arabern was bringen würde. Der größte Feind der Imazighen sollte, wenn sie aus der Geschichte was gelernt haben, Zersplitterung sein.

Wir sind alle dafür, dass die berberische Sprache in der Schule eingeführt wird und die vorislamische Geschichte Marokkos in der Schule gelehrt wird, aber in der Schule ALLAH oder ISLAM durch KAHINA oder was auch immer zu ersetzen oder gleichzusetzen, das kann kein Berber mit einem gesunden Verstand akzeptieren. Wer KAHINA verehren will, der soll eine Ecke bei sich zu hause als Tempel einrichten, dann hat kein Mensch was dagegen.

Ich betone es nochmal: Wenn ihr den Islam zum Feind erklärt, dann werdet ihr keinen Erfolg haben, dann bin ich auch der erste, der mit euer Sache nichts zu tun haben wird und ich kenne noch viele, die der gleichen Meinung sind. Wir sind Imazighen und Moslems und verehren nur ALLAH und keinen weiteren Schrott wie KAHINA oder was auch immer. Ich bin auch kein Islamist oder Fundmentalist, wie einige jetzt schreien werden. Ich bin ein Marokkaner, das ist alles.

Wollt ihr aber Zerplitterung der Imazighen, dann macht weiter so !!!!

Schönen Abend noch !!