salamu 3alaikum,

ich habe den thread erst heute entdeckt und gelesen. normalerweise überfliege das Forum "tamazight" nur. warum? weil ich von tamazight sehr wenig ahnung habe. ich finde gut, dass es amazighische strömungen gibt, die auf ihre sprache und kultur aufmerksam machen. was ich von einer heidn. königin usw. halte, ist sekundär. es ist schön so etwas zu erfahren, aber das so etwas angebetet wird, wusste ich nicht und meine meinung dazu behalte ich für mich. ich finde jmxx argumentation sehr gut und sachlich. aber einige andere beiträge haben einen faschistischen beigeschmack. warum will man zwischen amazighen und nicht-amazighen einen keil anbringen? man kann für die sache der amazighen sprechen und kämpfen, ohne gleich anti-islamisch und anti-arabisch zu werden. ich glaube, dass schadet eher eurer sache. dadurch sinkt das interesse und das verständnis für eure sache.
einige hier brachten die katalanen ins spiel: das, was ich in katalonien erlebt und gesehen habe, ist zum teil reiner faschismus. als eine bekannte vor einigen jahren in katalonien eine kastillianische schule eröffnete, brannte man ihre schule nieder, griff nachts ihr haus und ihre familie an und übermittelte ihr morddrohungen. nicht-katalane werden diskriminiert und benachteiligt. ein spanischer lehrer ausserhalbs spanien bekommt niemals einen job in katalonien, wenn er kein katalanisch kann. es ist sehr oft vorgekommen, dass ich keine antwort erhielt, wenn ich auf kastillanisch gefragt habe. man antwortete mir auf katalanisch. sogar die katal. polizei antwortete nur auf diese sprache, obwohl man zu verstehen gibt, dass man diese nicht kann. spanisch ist dort die erste fremdsprache und nicht-katalane haben es verdammt schwer. ist das der weg, den die amazighen auch gehen wollen? ich bin dafür, dass man gemeinsamkeiten mehr in den vordergrund stellt und verstärkt, statt nach unterschiede zu suchen und zu polarisieren. das gilt für beide fanatischen seiten.

@shakir:
ist ja seltsam, was du für eine erfahrung mit dem arabischunterricht hast machen müssen. ich kann genau das gegenteil berichten: wir bekamen damals einen amazigh als arabischlehrer. er kam direkt aus marokko. konnte damals kein wort deutsch. der unterricht wurde auf arabisch gehalten. keiner verstand etwas. ich auch nicht, den ich konnte nur etwas "marokkanisch" (darija). dieser lehrer war amazigh, sprach aber fast nie tamazight im unterricht. er war pädagogisch auch sehr unfähig. es kam schon mal vor, dass er den einen oder anderen prügelte oder ohrfeigte. aber nie hat sich jemand beschwert (eltern). wir schüler waren artig und respektvoll, weil er so streng war. da er kein deutsch konnte, aber die erste schriftsprache der schüler nunmal deutsch war, redete man aneinader vorbei. man hätte den schüler auf deutsch die arabische sprache beibringen müssen. was wurde aus den schülern? es wurden immer weniger, die an dem unterricht teilnahmen (auch bedingt durch andere probleme). nach drei jahren arabisch konnte ich das alphabeth und 5 koransuren auswendig. das war alles. und dabei zählte ich noch zu den guten schülern. die leute, die solch einen lehrer hierher schicken, müssen total realitätsfremd sein. ich bin mir sicher, dass mir 3 monate arabischunterricht an der vhs, mehr bringen als 3 jahre muttersprachl. unterricht bei einem lehrer aus marokko ohne deutschkenntnisse. also shakir, auch bei einem amazighischen lehrer hättest du null gelernt.

ma'3asalma

yacin

ps: der arabischlehrer soll immer noch unterrichten (ich glaube in offenbach und immer noch mit null deutschkenntnissen, naja villeicht null komma 8)!