Salam jmxx,

jetzt habe ich mich hier eingemischt und kann mich der Diskussion wohl nicht mehr entziehen! :-))

ich meinte das Daya zur Vorgeschichte der Imasiren gehört! Und warum sollte das aus den Köpfen der Imasiren verschwinden! Königin Cleopatra wird doch auch nicht verleugnet und sind die Ägypter deswegen schlechte Muslime? Sie hat nun mal exsistiert! Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber keine Lust mich mit Daya näher zu beschäftigen! Sie interssiert mich einfach nicht und sie wird mir auch nicht am Tage des Jüngsten Tages vor Allah helfen können! Ausserdem müssen wir nach vorne schauen und nicht zu sehr in der Vergangenheit rumstochern!

Deine Geschichte habe ich mit Interesse gelesen! Aber du hast in meinem Beitrag was missverstanden bzw. den Zusammenhang der Sätze fehlinterpretiert ,sonst hättest du nicht geschrieben: "also bitte, sich etwas kritisch mit sich selbst auseinadersetzen und nicht die eigene verantwortung auf das "teufelswerk von oben" schieben." Vielleicht habe ich mich aber nur schlecht ausgedrückt! :-)

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Imasiren gezwungen wurden arabisch zu erlernen? Jeder der zum Arabischunterricht hier in Deutschland ging oder geht tat dies/tut dies auf freiwilliger Basis! Was doch gut ist, oder? Was mich stört, ist das Absenden von Lehrern, die nur der arabischen Sprache mächtig sind! Und ich versuche an der Stelle zu verstehen, warum das so ist! Warum wird nicht ein Amazigh mit sehr guten Arabischkenntnissen nach Deutschland geschickt?? Verfehlte Bildungspolitik oder will man dem tamazight die Luft wegnehmen?? Oder beides??

So, dann willst du einen Kommentar zu deiner Geschichte hören! Sehr gerne mache ich das sogar! :-)) Und ausführlich!!!

"...alle hatten aber kontakt zueinander und die herkunft spielte so gut wie keine rolle, denn alle verstanden sich als marokkaner und moslems."

Ich verstehe mich auch als Marokkaner und Muslim! Und ich sehe auch in jeden Muslim einen Bruder!

"..in diesem gesellschaftlichen mikro-kontext (es wäre zuviel alles zu erzählen) versammelten sich die eltern (d.h. väter) und beschlossen eine moschee zu organisieren und ihre kinder religion und arabisch beizubringen. ja arabisch und nicht tamazight."

Wunderbar!! :-)) Ich selber würde das arabische dem tamazight vorziehen! Aber ist es nicht jedem selbst überlassen? Den Islam bzw. Arabischunterricht gibt es auch hier bei uns in der Moschee, zu dem viele Imasirenkinder hingehen und der zum grössten Teil von Imasiren organisiert wurde! Der andere Teil besteht aus Muslimen anderer Nationen! Aber da muss noch viel getan werden!

"die aufgabe erwies sich als extrem schwierig, nicht nur weil ich kein pädagoge war, sondern vor allem, weil ich mit den kindern - so die anweisung der eltern - weder tamazight noch deutsch sprechen durfte! "

Nix da..kein pädagoge! Jeder Mensch ist ein kleiner Pädagoge! ICH traue dir mehr zu, als einem Lehrer aus Marokko! Dein Problem war einfach nur, dass du kein tamazight bzw. deutsch spechen durftest! Total gestört!!!!!!!!!!!!! Wie soll man da einem Kind erklären was "sämäkatun" :-)) ist??? Nen Fisch an die Tafel malen oder was?? Oder du hättest vielleicht Pantomime benutzen sollen! Der Lernerfolg wäre grösser gewesen, wenn du deutsch hättest sprechen dürfen oder tamazight! So war der ganze Aufwand umsonst! So einen unterricht kann man auch zuhause kriegen! einfach einen arabischen sender anmachen und zuhören! da versteht man genausowenig, weil man keine Übersetzung bekommt!

"sie gaben mir oft ihr bedauern zu verstehen, dass sie einen fehler gemacht hatten, indem sie ihren kindern arabisch nie beigebracht hatten und in ihren augen war ich in einer gewissen hinsicht der klempner, der ihre erziehungsfehler reparieren sollte. das arbeitsverhältnis hatte nicht lange gedauert."

Ja, es ist ein Fehler seinen Kindern kein Arabisch beizubringen! Man hätte dir als lehrer die Freiheit geben müssen, selber zu entscheiden, wie du deine Schüler unterrichtest!

"später kam der lehrer aus marokko. die eltern sind scheinbar mit ihm sehr zufrieden. so zumindest die antwort von einem von ihnen noch wenige monate her."

die Betonung sollte auf scheinbar legen!! :-))! ganz im ernst! wie wäre es mal, wenn du die Schüler fragst und nicht die eltern! Schüler sind ehrlich, auch wenn sie faul sind! So haben sie ein Gespühr für einen guten Lehrer! oder du sprichst mit diesen einfach mal arabisch! dann wirst du sehen, ob der Lehrer gut ist oder nicht! Ein Lehrer der kein deutsch oder tamazight sprechen kann wird aus Imasiren keine Arabischsprechenden machen können! Oder er beherrscht die Pantomime sehr gut! Noch ein Wort zu den Eltern! :-) Auf dieses Geschwätz würde ich nicht viel geben! Eltern reden nie schlecht über Lehrer! :-) das sind meine erfahrungen mit Imasiren! es sind immer die Schüler schuld! und machmal, wenn der Lehrer nach hause eingeladen wird, zeigt sich dieser auch von seiner besten seite! wie kann denn dann jemand nur schlechtes erzählen!! :-)

"dein kommentar würde mich interessieren."

mich würde auch interessieren, ob die Schüler zufrieden mit dem Arabischleher sind?? Also, solltest du sie mal fragen oder testen, würde ich mich über eine erneute geschichte freuen :-)!

"das ist ein beispiel. ich war persönlich zeuge davon, dass nicht irgendein verschwörerischer staat den eltern den arabisch-unterricht auferlegen wollte, sondern dass sie selbtorganisiert, freiwillig und eifrig sich dafür einsetzten. in deutschland sind sie in der lage einen unterricht in der moschee und anderswo zu kippen, wenn er gegen ihre interessen spricht. das tun sie scheinbar nicht."

schliesse mich den sätzen an!

"in marokko kann man tamazight laut sprechen, ja sehr laut wenn man will. man kann mazighische lieder auch laut singen und tamazight ist regelmäßig teil des - sehr schlechten - fernsehprogramms. die gegend von zaio und nador ist mir sehr vertraut. nie hat mich jemand dort daran gehindert tamazight zu sprechen. und ich fühlte mich nie deswegen bedrängt oder so etwas."

ich sprach von libyen!
du hast dich nie bedrängt gefühlt, andere aber schon!

"in manchen gegenden dort kann man ohne tamazight nicht zurecht kommen. oder hast du dich schonmal in die lage eines normalen bürger aus fes, der in nador einkaufen geht, versetzt?"

hmmmmmmmmmmm?? kann ich nicht glauben!! :-)

waleikum salam