Salam Benzaio,

// Es ist ein skandal, dass die Imasiren nicht ihre Sprache frei entwickeln dürfen! es gibt sehr viele Dialekte mittlerweile, so dass sich heute nicht alle imasiren verstehen können!//

Mit diesen Sätzen meine ich, dass meiner meinung nach die obersten herren inderekt alles versucht haben und vielleicht noch versuchen, damit die Sprache der Imasiren sich nicht entwickelt! Es werden z.B. Lehrer, die nur Arabisch können in Rif-Dörfer geschickt! Im ersten Schuljahr treffen Imasirenkinder, die von der arabischen Sprache absolut keine ahnung haben, auf einen nur arabischsprechenden Lehrer! Ausserdem werden z.b. nach Deutschland nur arabischsprechende Marokkaner geschickt (meine Beobachtung, habe keine Statistik), die dann meistens eine grosse Zahl von Imasiren unterrichten, die grad versuchen die deutsche sprache und ihre muttersprache tamazight unter einem Hut zu bekommen! Meistens können diese Lehrer kein Deutsch und der Unterricht ist nicht sehr produktiv! Und der Wunsch der marokkanischen Regierung, dass im Ausland lebende Marokkaner die arabische Sprache erlernen, schlägt fehl! Was nutzt schon ein Leher, der sich nur durch Gestik und Mimik mit den Schülern verständigen kann! Ein tamazightsprechender Lehrer würde da durchaus mehr Erfolg haben! Es ist rausgeworfenes Geld! Aber davon hat Marokko ja reichlich!! :-) Ausserdem sollte das Fach tamazight in den Amazighenregionen unterrichtet werden! Wie schon erwähnt gibt es auf Ämtern keine imasiren und wenn es die gibt, reden sie arabisch! Das stellt sich dann immer zum Schluss heraus..! wenn man in die Hosentasche greift...oder derjenge genervt zum nächsten Fall gehen will...! mir kommt es so vor, als wolle man so den amazigh durch psychoterror zwingen seine sprache aufzugeben...und arabisch auf teufel komm raus zu erlernen!!
je weniger imasiren, desto weniger gibt es potenzielle Aufmüpfige????????? soll durch Verlust der Sprache das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Imasieren gestört werden??? ist das Marokkos Politik?? Allah urallem!
die arabische sprache ist aus verschiedenen gründen was schönes! die entscheidung diese sprache zu erlernen, sollte aber jeder alleine treffen dürfen!

Das ist meine persönliche Meinung, restuliert aus vielen Beobachtungen!

Übrigens, ich glaube, dass es in Libyen verboten ist, imazighenmusik herzustellen! hab ich gelesen! wo? ich weiss es nicht mehr so genau!

Hey, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es mal ein einheitliches tamazight gab! ich bin ja auch kein historiker! :-)) ich weiss es nicht! :-)

waleikum salam, benzaio! :-))