Salam und Azul,

ich persönlich bin in erster linie Muslim! und jeder muslim, ob nun Deutscher, Amerikaner, Saudi-Arabier oder....., ist mein Bruder! mich stört es ohnehin ein wenig, dass es diese ganzen Bezeichnungen gibt! wir sind alles menschen und uns allen gehört diese Welt(natürlich auf leihbasis, die welt gehört allah)! ich bin für eine welt ohne grenzen!

da der mensch aber nach seinen wurzeln sucht, tue ich das natürlich auch! ich bin amazigh! und ich schäme mich nicht dafür! ich kann auch als amazigh eine guter Muslim sein! und ich lass mich von keinm Saudi und und und.. als Kafir bezeichenen! ohnehin, würde er sowas zu mir sagen, würde er selber sündigen..! denn nur allah darf über den menschen richten! solche menschen sind nicht ernst zu nehmen!

ich bin nicht für das Land Tamazgha! ich bin aber für ein Marokko oder auch für ein Algerien, in denen sich die menschen verstehen! Imasiren Araber sowie "Psoydo"araber! Man muss die Wurzeln für diese Missverständnisse suchen und finden! Warum gibt es soviele Vorbehalte zw. den einzelnen Menschengruppen? ich denke, dass es damit zusammenhängt, da die Geschichte marokkos verleugnet wird! Die ureinwohner Marokkos sind nunmal die Imasiren! Und einer ihrer Könige, in dem Fall Königin, hiess Daya, ob nun jüdin oder nicht, ist egal! es geht um die geschichte! es ist ein skandal, dass die Imasiren nicht ihre Sprache frei entwickeln dürfen! es gibt sehr viele Dialekte mittlerweile, so dass sich heute nicht alle imasiren verstehen können! und nur weil die Sprache seit jeher unterdrückt wurde! für jemanden der kein arabisch spricht ist z.B. der Gang in das marokkanische Konsulat der Horror! man kommt sich minderwertig vor! man bezeichnet sich als marokkaner und dennoch kann man sich nicht mit marokkanern verständigen! sicherlich sollte die Hauptsprache arabisch bleiben! da es kein einheitliches Tamazight gibt! aber das fördern der anderen sprache ist kein weltuntergang! und warum sind auf ämtern keine imasiren anwesend mit denen man sich verständigen kann! Wenn sich die arabischen, masrischen und "arabischen" Marokkaner über die Geschichte Marokkos bewusst wären, so würde es nicht diese Anfeindungen geben!

Dieses Jahr im Flugzeug!! Eine frau spricht tamazight mit einem Steward !! irgendwann war der Amazigh genervt und sagte zu ihr: "sprechen sie mit mir arabisch und nicht tamazight!!!!!!!!" Was soll das!! wo soll diese frau arabisch gelernt haben????????

aber ich bin dennoch nicht für eine Splittung marokkos!! wo führt das hin?? Tote!! wievil will ich nicht wissen! wir sind doch alle Muslime! Brüder! ob araber oder amazigh!

was mich noch stört ist personenkult! königin daya gehört zu marokko und sollte man nicht verleugnen, aber ich würde sie niemals verehren! genausowenig wie ich keine heutigen könige verehre! das verstösst gegen meine prinzipien und gegen den Islam, indem Personenkult haram ist! Aber jedem seins! und jeder ist für sich selbst verantwortlich!

Es lebe der Islam!