Hallo Benzaio und andere!

Es ist schwer zu glauben, dass man so übersehend sein kann!?

Ich frage dich und ähnlich denkende wie du, ob euch nicht aufgefallen ist, dass Mohand die Religion in der Diskussion bewusst ausser acht gelassen, um das Thema so sehr wie möglich zu objektivieren, und es noch nicht mehr zu verkomplizieren, als es schon ist!

Die arabische Ethnisierung des Islams, ist doch das eigentliche Problem: sie beraubt ihm die Universelität seiner Lehren, seiner Botschaften. Sie hat dazu geführt, dass heute nur diese ethnozentrische Auslegung der Arabisten und Islamisten vorherrscht, die jede andere Interpretation des islam als ketzerisch verteuflen!
Es scheint einem oft so -um es lapidar und provokativ auszudrücken- als ob die Arabisten und die Islamisten die Patentrechte auf den Islam hätten. ausser ihnen darf sich keiner Moslem nennen!!!

Das "übermäßige" Bedürfniss vieler Marokkaner nach Glauben, beweist nur deren geistige Armut, sie wissen ohne ihre Gläubikeit nicht weiter, fühlen sich wie Schiffbrüchige in einem stürmischen Ozean volle Fragezeichen, von denen sie gedroht sind, aufgefressen zu werden und durch ihre Gläubigkeit finden sie dann die so nötige Rettungsinsel: sie glauben sich ohne ihren Glauben ans Jenseits im Deseits verloren ohne Schutz, sie haben nie gelernt sich ihres Ratios zu bedienen, ihn auszubilden, zu pflegen. Wir glauben da, wo zu wissen nötig wäre, und das ist unsere "geistige Sünde"!!!
Doch ich glaube: der Rationalismus steht in keinem Widerspruch zum Islam!

Ich möchte noch einen Grüß an Malika richten: du bist unsere schwester!!!

Amazighentum By any Means Nessecary!!!