@malika,

ich meinte auch nicht, dass das zitat von dir stammt. das hat "Ikou" geschrieben. in der eile habe ich nicht besser zitiert.

dir geht es um geschichte, sprache und identität. mir und vielen anderen auch. das interesse wächst beim volk mit der bildung und je mehr man entdeckt und entziffert umso neugieriger wird man.

es wäre nicht nur eine hervorragende, sonder eine extrem wichtige sache die vor-isalmische zeit des maghrebs und in unserem fall von marokko selbstbewußt zu studieren und zu rekonstruieren, und die "islamische" phase gründlich zu korrigieren. wir kennen unsere geschichte nur approximativ und die bekannten teile davon sind langweilig von hofschreibern verfasst. viele wichtige aspekte - oben veweise z.b. ich auf die zaouias und ihre geschichtliche und politische rolle - sind kaum erforscht und nicht bekannt. usw.

den mazighisten geht es aber nicht darum. ihnen es geht um macht, und darum, die "araber" zu verjagen und das rad der geschichte zu drehen. man muß vorsichtig sein und die dinge auseinanderhalten.

gruß
jm