Jmxx,
ich glaube wir haben ein Problem, das mit der Interpretationen der Geschichte der Masiren zu tun hat.
Du behauptest zwar, Du hängst keiner Ideolgie an, ich dagegen , sage : kein Mensch ist Ideologielos, d.h jeder argumentiert aus einem bestimmten " ideologischen " Standpunkt.
Ich habe ferner den Eindruck, dass Du und andere die vorislamische Geschichte Nordafrikas/der Berber (Massinisa , Jugurta , Juba I , Juba II ) lieber aus dem Weg gehen wollt als sie anzusprechen. Viele legen den Schwerpunkt auf den Islam und wollen nur die Leistungen der berberischen Dynastien für die Verbretungen des Islam anerkennen ! Ich frage mich , was hat das den Imasiren gebracht ? Kulturell und Politisch ?
Ich gehöre zu jenen , die beide Phasen ansprechen und nicht nur die vorislamische Zeit betonnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Marokkaner mit panarabistischen Gedankengut oder nicht , den Islam als das wichtigste Erreignis im Leben der Berber ansehen und betonnen ! Weißt Du warum ? Damit sie allen erzählen können, dass die Berber vor dem Islam gar nicht existierten und erst mit dem Islam das Leben für sie begann ! Eine schowinistische Haltung, die sowohl bei den Panarabisten als auch bei den Fundamentalsiten ! Alles , was vor dem Islam war gehört zur Kategorie " Jahiliya " (Ignoranz) ! Ich hoffe, Du bist anderer Meinung als sie ! Es geht hier , um es noch einmal zu betonnen, nicht darum den Beitrag des Islam zur weiteren Entwicklung der menschlichen Zivilisation in Frage zu stellen, sondern darum, dass man ein Teil der Geschichte der Berber bewußt auslöschen will !!! Und dazu gehört Daya und Kusayla.
Ich habe von einem Panarabisten in Marokko mal gehört, dass wenn einige berberische Persönlichkeiten zu der Ideologie und im Sinne der " arabisch-islamischen " Geschichte passen, dann müssen sie in den arabischen Geschichtsbücher erwähnt werden. Wenn aber einige Berber anti-arabische und anti-islamische Äußerungen oder Taten gemacht hatten, müßen unerwähnt bleiben. Ich wundere mich immer noch darüber, dass man die Geschichte der Berber aus der Perspektive der arabischen und islamischen Ethnien schreiben will und nicht aus der Perspektive der Berber ! Das zeigt diese Diskussion auch sehr deutlich !!!
Ich habe bis jetzt kein einziges Wort von Dir gehört, das der offizielle kulturelle Rassismus des marokkanischen Staates verurteilt ! Stattdessen , willst den Imasiren empfehlen, was sie zu erzählen haben und was nicht ! Ich bin auf den Unterschied zwischen Masiristen und Imasiren im letzten Beitrag eingegangen ! Für wenn sprichst Du denn ? Für das marokkanische Volk ? Du bist nur ein Bürger wie ich und andere, die versuchen endlich über ihre Probelme zu diskutieren anstatt über Sadam Hussein oder Mubarek und ihre Machenschaften die Zeit zu verlieren !
Ich teile einige Positionen der masirischen Kulturbewegung, die einen Diskurs des Pluralismus entwicklet hat und zwar gegen die lauten Stimmen der marokkanischen Panarabisten ! Vergessen wir nicht, dass die Masiren in Marokko nicht existieren , also ein Recht auf die eigene Identität wird mir nicht anerkannt, obwohl Marokko die Menschenrechtserklärung unterzeichnet hatte !
Jetzt Zum Buchdruck und Spanien :
Du bist mit den Hinweis auf die Entwicklung des Buchdrucks dem Verhältnis zwischen politischer Unabhängigkeit und Nationalem Bewußtsein ausgewichen.
Ich habe darauf hingewiesen, dass selbst das Kastilische ( Spanische ) erst nach der Vertreibung der Berber und Araber ( Mauren ) verschriftet wurde ! Ausserdem, ich wies daraufhin, dass das Kastilische ( Spanische )als Standarsprache noch nicht gab; es existierten drei verschiedene Variationen des Spanischen ( Valencia , Azuren , Madrid ) und drei Katalanische Variationen ( Barcelona , Frankreich und Die balleren ). Damit will ich zeigen, dass die Mündlichkeit ein ganz normales Phänomen ist. Die Verschriftung und Sprachplanung ist ein politischer Vorgang, der mit der Macht und politischer Stabilität zu tun hat !
Dass die Berber keine Standarsprache im modernen Sinne durchsetzen konnten, ist auf die politischen Verhältnisse, die unsere Region die ganzenJahrhunderte durchmachen mußte. Denken wir, an die verschiedenen Kolonisationen und Kulturen, die sich immer wieder in Nordafrika durchsetzen wollten ! Unsere Vorfahren wurden von Anfang an in die Deffensive gedrängt und jedesmal , wenn sie einen kleinen Sieg ( Stabilität )erzielt hatten, war der nächste Kolonisator bereits unterweges ! Diese politische Instabilität trug natürlich zur Fragmentierung und Spaltung bei !
Aber sobald die Masiren ihre Unabhängigkeit und Stärke wieder hatten, haben sie versucht das EIGNE durchzusetzen ! Man kann aus der heutigen Situation die damaligen Verhältnisse sehr gut verstehen. Was ist heute das Problem des Masirischen ? Wir haben es mit arabischem Machtapparat, das sich für die Kultur der Imasiren nicht interessiert. Tamazight wird und arija werden gesprochen und Arabisch und Französisch geschrieben. Das ist fast die geliche Situation wie damals ! Einige Masiren wiedersetzen sich dieser Politik und anderev Masiren (Marokkaner) verstehen das nicht !
Als konkretes Beispiel für den Einfluss einiger Masiren auf die Kultur nenne ich die Situation unter Massinissa und Al-Mohaden(masirsiceh Dynastie). Die ältesten Schriftdokumente des Tamazight stammen aus den Zeiten des Königs Massinissa. Massinissa war ein mächtiger Politiker und Offizier und neben dem Griechischen und Latein hatte er Tamazight eingeführt ! Der deutsche Historiker Mommensen nennt ihn, der erste Berber mit nationalem Bewußtsein ( Römische Geschichte ). Unter Al-Mohanden war Tamazight eine liturgische Sprache , d.h Tamazight wurde in den Mosheen gesprochen und alle Fuqahaâ, die kein Tamazight konnte wurden nicht eingestellt !!! Selbst in Fes wurden alle Foqaha1 ausgetauscht , die kein Masirisch konnten ( Historiker Al-Murrakoshi ). Damit will nur zeigen, dass die politische und militärische Macht aus einem unwichtigen und kleinen Dialekt eine Hochsprache machen kann !
Wir sollten besser daraus lernen und wissen, dass es für Tamazight noch nicht zu spät ist ! Norwegen hat erst in den sechziger Jahren aus den zwei norwegischen Variationen eine Sprache gemacht. Die Katalanen haben erst in den siebziger Jahren angefangen ihre Sprache zu verschriften und heute ist Katalanisch eine moderne Sprache, die nicht nur Objekt der Forschung ist, sondern eine Sprache , die an verschieden Universitäten in Katalonien verwendet wird ! Aber die Katalanen haben vorher ein eingenes Selbstverständnis entwickeln müssen,bevor sie ihre Foredrungen politisch durschsetzen konnten. Die Masiren sind dabei eine eigne Ideologie zu entwickeln ( Für mich ist der Begriff Ideologie nicht negativ = Ein Gedanken- und Erklärungsystem ). Einige haben Probleme damit !
Man kann und sollte aus Deutschland lernen, aber was Tamazight zur Zeit braucht ist der politische Wille bei den Masiren und im Staat , um aus einer überwigend mündlichen Sprache eine Schrift- und moderne Sprache zu machen ! Ist dieser Wille da ? Ich habe meine Zweifeln und deshalb müssen die Masiren sich weiterhin für Tamazight einsetzen bis sie als offizielle und nationale Sprache anerkannt ist !
Tamazight und die Identität der Masiren ( Du und andere sind für mich auch Masiren ) hat mit DEMOKRATIE in MAROKKO zu tun ! Solange es keine demokratischen Rahmenmbedingungen gibt, wo man offen und klar über solche Probleme diskutieren kann, wird sich nichts tun !!!
Guten Abend !
Mohand


Tidt n umya!