Hallo jmxx,
Zittat -------------------------------------------dass ihre herkunft bzw. identität (aufgrund der relgiösen konvertierung zum monotheismus) nicht eindeutig berberisch ist (judisch), scheint weniger zu stören..

(Vorausgesetzt, ich habe dich richtig verstanden).
In deinen Augen sind eindeutig Imasiren nur diejenigen, die keine Konvertierung zu irgendeiner monotheistischen Religion vollzogen haben, d.h. für dich die Masiren, die zum Islam (Monotheismus) konvertiert worden sind, sind keine Masiren mehr.
Wenn man deiner Theorie Glauben schenken würde, dann wären die arabischen Christen keine Araber mehr.
So wären auch die arabischen Muslime keine Araber mehr. Aber du(jmxx) als Mensch mit arabischer Seele willst bestimmt nicht, dass die Araber nicht mehr Araber sein sollen, weil sie monotheistischen Religionen angehören.
.
Ich glaube, deine Entwurzelungstheorie gilt nur für die Nordafrikaner (Imasiren) und nicht für deine arabischen Herren.Unter dem Motto die Zwangsarabisierungspolitik (was du, „Imasiren haben sich arabisieren lassen“, nennst) muss einfach hingenommen werden und die Nordafrikaner sollen sich einfach in einer fremden importierten Identität assimilieren und das alles in der eigenen Heimat.

Dich scheint zu stören, dass damals (vorislamische Zeit ) Menschen konvertiert worden sind oder freiwillig bestimmte Religionen angenommen haben.
Die Menschen der damaligen Zeit haben getan, was sie für richtig halten, Dihya auch.
Dich scheint aber gar nicht zu stören, dass die kulturellen und sprachlichen Rechte von Millionen Masiren in Nordafrika(Tamazgha) mit Füßen getreten werden in der eigenen Heimat und das im 21 Jahrhundert.

Viele versuchen mit allen Mitteln, das historische Gedächtnis der Masiren lahmzulegen, indem sie
Imasiren als Juden, Frankophonisten, Feinde des Islam, Kafirs etc .....bezeichnen.
Imasiren verlangen nur was ihnen zusteht.
Wir Menschen der heutigen Zeit haben keinen Einfluß auf die Geschichte der damaligen Zeit, sei es vor der islamisch-arabischen Invasion oder danach. Aber wir können wohl etwas dazu beitragen, um die Geschichte Nordafrikas friedlich zu gestalten.
Von jmxx habe ich bis jetzt nur Kritik und Ablehnung gegenüber Masirentum gelesen.
Jmxx schreibt:
ihr versteht deutsch, dann lernt auch von deutschland. das land hat eine ähnliche geschichte gehabt und zieht es nun vor, sich national - und im rahmen von europa auch transnational - zu vereinigen. und kein deustcher hat angst vor einer "faschistisch-imperialistischen" römisch-katholischen hegemonie!

Ich finde, das ist einfach unzutreffend, die Situation der Deutschen mit Imasiren in Nordafrika zu vergleichen, so was habe ich nicht von dir erwartet, Monsieur jmxx.
Imasiren in Nordafrika kämpfen um ihre Identität.
Die Deutschen haben das Problem nicht
Wir sollten uns ein Beispiel an Deutschland nehmen, das ist richtig, Imasiren in Marokko haben ofter darauf hingewiesen. Du solltest diese Forderung an den marokkanischen Staat richten und nicht an Imasiren, die ein füderalistisches System wie in Deutschland gerne hätten, wo Imasiren nicht um ihre Identität fürchten mussen.

--arabischer und islmaischer faschisten und klutur-imperialisten--
--faschistisch-imperialistischen" römisch-katholischen hegemonie!--

Der Unterschied zwischen beiden von dir stammenden Aussagen , dass die Erste der Realität nahe kommt, wenn man sieht, dass in der arabischen Welt Regime mit primitiven Vorstellungen und im Namen der Religion regieren und Menschenrechte mit Füßen treten.
Aber die zweite Aussage ist irrelevant, weil sie der Wahrheit nicht entspricht.
.Dihya war und bleibt die masirische Königin, tief im Gedächtnis der Masiren verankert.

Gruß
Majid