Jmmx,
Wenn Du deine eigenen Geschichte etwas besser kennen würdest dann wüsstest du das nachdem die Masiren den Islam angenommen haben auch keine grosse Einigkeit entstanden ist.
Abd al Mumin musste sein ganzes Leben lang Krieg führen gegen irgendwelche Stämme.
Die sogenannten Mauren um 1200 waren in Wirklickeit Masiren.Die Almohaden herrschten über ein Reich das von Ándalus bis Tunesien und den äussersten Süden Maroccos reichte.Sie hatten das grösste Masirenreich der Geschichte errichtet,politisch , und kulturell eigenständig

Aber dieses Reich konnte nicht von Dauer sein.Auch die Masmuda verfielen in die Fehler der bisherigen Stämme aus dem Atlas der Sahara usw.
Er genoss besondere Vorrechte gegenüber den anderen Stämme und wehe wenn ein anderer Stamm aufgehrte.Stets lauerten die unterdrückten Stämme auf ihre Chance im günstigen Augenblick das Joch der Sieger abzuschütteln.

Wo siehst Du da eine Einigkeit?
Mach dich erst mal schlau über deine eigene Geschichte und fühle dich nicht direkt angegriffen dir will niemand was Böses.
Nur wenn Nordafrikaner sich für ihre eigene Identität intressieren und nicht die für der al sauds (das hat jetzt nichts mit Religion zu tun)
kann man das als Fortschritt sehen.
Nicht mehr und nicht weniger!
Die Deutschen verehren doch auch Herrman den Cherusker und der war kein Christ,was hat das mit der christlichen Lehre zu tun? Nichts ,es ist Geschichte.Ein gläubiger Christ kann ihn doch auch verehren und trotzdem gläubig sein!

Unter Arabisiern verstehe ich persönlich ,kein Auto fahren ,kusch ins Haus,keine Widerworte gegen den Mann und ja nur keine Kritik.

Zu Kahina mich intressiert ihr Glaube in dem Falle nicht,solange sie nicht Scharon heisst ist es mir egal.
Es geht nur um den heldehaften Kampf einer Frau gegen Besatzer.
Was ist schlimm daran?
Das sie eventuell eine Jüdin war und gar noch eine Fraù?
Wir können direkt mit Tin Hinan der Mutter der kel weiter machen!Bei Intresse versteht sich!

.

Weiter nichts!Hat nichts mit Religion zutun!
Da bleibe ich lieber die Berberhexe!

Du solltest nicht solange in den Wahabmoscheen sitzen wo alles und jeder ein Kafir ist der selbststänig denkt.Geh in unsere die sind besser!

salut Malika