azul fellawen,
völlig richtig Itri, malika (königin \:D ), was geht uns denn an, was in palestina oder in Irak geschieht? warum sollten wir nicht genauso reagieren wenn es um anderen regionen: bosnijva, kosova...ich glaube die sind ja auch muslime oder??!! ach so, entschuldige es geht um araber und nicht um Islam !!
nun aber, habe nix dagegen, ich denke jeder kocht seine eigene suppe, kümmert euch um euere Probleme, löst erstmal diese und die sind ja auch nicht gering : mit spanien, Algerien, Polisario (das sind nur die probleme mit den nachbaren...es geht noch weiter: arbeitslosigkeit...), reden wir erstmal miteinander.
sidi benzaio, wenn frauen und kinder in palestina liquidiert wurden ist traurig, nimm es mir nicht üble aber so ist es auch in Algerien (es geht ja auch hier um externe feinde oder..? warum ist denn die reaktion anderes?), so war es auch in marokko als die araber, fransösen... ankommen, die haben ja auch liquidiert !! der schlau ist derjeniege der von der geschichte lektionen bekommt und vor allem die Freiheit muss verdient werden...und Dihya war eins der besten Beizpiele des amasighischen streben nach freiheit und deshalb reden wir in diesem forum noch heute über sie :

literatur:
-Aouner, D, "El Kahina", progrès (Alger), no 5, février 1954.
-Bataille, R et J, "L'Epopée berbère, El Kahina", Bruxelles, édit. de Belgique.
-Beauguitte, G, "La Kahina, reine des Aurès", Paris, édit. des Auteurs, 1959.
-Benabdessadok, C, "El Kahina reine des Aurès", El Djazairia (Alger), no 73, 1979
-Benichou-Aboulker, B, "La Kahéna, reine berbère", Alger, Soubiron, 1933.
-Boisnard, Magali, "Le roman de la Kahéna, d'apres les anciens textes arabes" Paris, édition d'art, H. Piazza, 1925
-Boulanger, J, "Une reine berbère", Bulletin de la Société de Géographie d'Alger, no 91, 4e trimestre. 1922.
-Cardinal, P, "La Kahéna", Paris, Julliard, 1975.
-Castano, J, "La Princesse berbère (La Kahéna)", Montpellier, Imp. Dehan, 1984.
-Dejeux, Jean, "Femmes d'Algérie. Légendes, Traditions, Histoire, Littérature", La Boîte à Documents, 1987.
-Djelloul, A, "Al Kahena", Paris Debresse, 1957.
-Dufourcq, Ch-E, "Kahina ou divine Damnienne?", l'Algérianiste, no 13, 15 mars 1981; "La coexistance des chrétiens et des musulmans dans Al-Andalus et dans le Maghreb au Xe siecle", in Occident et Orient, Paris, Société des Belles Lettres, 1979; "Berbérie et Ibérie médiévale; un problème de rupture" Revue historique, t CCXI, 1968.
-Grandjean, G, "La Kahéna, par l'or, par le fer, par le sang", Paris, édit. du Monde moderne, 1926.
-Guiramand, S, "Kahéna", Tunis, MTE, 1977.
Hilaire, J, "La Kahéna", Rouen, H. Defontaines, 1918.
-Ikor, Roger, "La Kahina", Paris : Encre, 1979.
-Kateb, Yacine, "La Kahina", Dérives (Montréal), no 31-32, 1982.
-Magdinier, M, "La Kahéna", Paris, Calmann-Lévy, 1953.
-Ouadih, M, "Bir al-Kahina", Alger, SNED, 1973
-Roth, N., "The Kahina: Legendary material in the accounts of the 'Jewish Berber Queen'", The Maghreb Review, Vol 7. 5-6, 1982
-Roudie, E., "La Kahéna", Paris, Libr. théatrale, 1923.
-Slousch, N, "La race d'El-Cahina (les nomades juifs)", La Revue Indigène, no 44, décembre 1909; Judéo-Héllènes et Judéo-Berbères, Paris 1909.
Stora-Sudaka, H, "Premières immigrations juives en Berbérie. Une Debora berbère: La Kahéna", Société des Conférences juives d'Alger, Bulletin no 3, 1928-1929.
-Talbi, M, "Un nouveau fragment de l'histoire de l'Occident musulman (62-196/682-812): l'épopée d'al-Kahina", Les Cahiers de Tunisie, t XIX, 1er et 2e trim. 1971 et Encyclopédie de l'Islam nouvelle édition t IV: Kahina.
-Une Jeanne d'Arc africaine, Épisode de l'invasion des arabes en Afrique: La Kahina", Paris, J. André, sd.

Kahina, die Berberkönigin
Als die Araber im 7. Jh. auf nordafrikanisches Gebiet eindrangen, um die Lehre Mohammeds mit Waffengewalt zu verkünden, wurden sie von den eingesessenen Berbern nicht gerade mit offenen Armen aufgenommen. Doch die Uneinigkeit und Rivalität der Stämme untereinander begünstigte die Araber. Einzig Damia, die Königin des kabylischen Stammes der Djoraoua, der zum Judentum übergetreten war, verstand es der Legende nach meisterhaft, die Stämme zu versöhnen und gemeinsam gegen die Eindringlinge vorzugehen. Die von ihren Anhängern Kahina - die Prophetin - genannte Damia schlug 688 das Heer Hassan ben Nomans vernichtend. Doch gleich darauf gab es wieder Querelen, die Hassan durch einen von Kahina an Sohnes Statt angenommenen jungen Araber hinterbracht wurden. Hassan verstärkte seine Truppe und erschien 693 vor dem damals uneinnehmbaren Kolosseum, in dem sich Kahina mit dem Rest ihrer Leute verschanzt hatte. Sie starb in einer offenen Entscheidungsschlacht den Heldentod, der arabischen Islamisierung war damit das letzte Hindernis genommen.



Tannemirt, Aderbal.


Anmuddu s´irufa gh tmazirt agh llan waman.