Hallo UllaS,

Ich danke dir für deine Bemerkung, was meine Deutschkenntnisse betrifft, aber ich persönlich bin immer noch nicht zufrieden. Wenn man hier lebt, dann ist es eine Selbstverständlichkeit (für mich zumindest !!) , dass man versucht, die Sprache einigermassen zu beherrschen.
Ob ich mich auch als Deutscher fühle, muss ich dich, ganz ehrlich gesagt, enttäuschen. Erstens, ich bin nicht hier aufgewachsen, sondern erst spät nach dem Abitur in Marokko dazu gestoßen. Und wenn man weiss, dass selbst (viele ??, einige ??) Ausländer, die hier geboren und aufgewachsen sind, sich nicht als Deutsche fühlen, dann ist das glaube ich nicht so schlimm. Zweitens, die Deutschen haben mir nie das Gefühl vermittelt, dass ich irgendwann einer von Ihnen sein könnte, ohne, dass ich mich auf bestimmte Sachen verzichte, die für mich den Kern bilden, um den sich mein Leben dreht. Was bleibt aber, wenn der Kern aus einer Sache entfernt wird ??
Dass ich aber etwas Deutsches in mir trage, spüre ich immer wieder, wenn ich in Marokko bin. Immerhin bin ich jetzt schon 12 Jahre hier in Deutschland !!

PS: Ab Morgen bin ich für zwei Wochen in Marokko (Marrakech).

schönen Abend noch.

Essarghini