Hallo allerseits,

Ich glaube jeder von euch (zumindest die Marokkaner !) kennen die Komik-Figur JOHA. Über diesen Menschen wurden im arabischen so viele Witze erzählt wie über keinen anderen. JOHA war eine Persönlichkeit, die sich durch Weisheit auszeichnete. Im folgenden Witz war JOHA ein Richter und hatte eine intelligente Frau, die im Gerichtsraum immer hinter einem Vorhang hinter ihm saß und ihm flüsterte, was er zu sagen sollte, wenn sie es für nötig hielte. Eines Tages kamen zwei Bauern, die sich über ein Stück Land gestritten hatten, zu ihm zum Gericht. Wie üblich saß er vor den beiden und seine Frau unauffällig hinter ihm. Er befahl dem ersten seine Geschichte zu erzählen. Der Bauer fing an zu erzählen. Als er fertig war sagte JOHA: "du hast Recht", dann befahl dem anderen das gleiche. Nachdem der andere auch fertig war sagte er wiederum: "du hast auch Recht". Danach hört er wie seine Frau ihm von hinten flüsterte: "Du Idiot, die können doch nicht beide Recht haben". Daraufhin antwortete JOHA: "du hast auch Recht".
Wir sollten das Beispiel JOHAs folgen. Alle hier haben Recht, ob Moslems, Christen oder Juden, ob Imazighen, Araber oder Deutsche.

Bloß etwas macht mich auch etwas unruhig. Einige Imazighen hier wirken irgendwie verbittert und neigen dazu alles was nicht amazighisch ist als Feind zu sehen. Die Berber in Marokko sind stark gläubige Moslems und wir sind alle froh über diesen Segen Gottes. Wenn jemand hier versucht die islamische Identität der Berber zu leugnen, dann hat er längst verloren. Ich bin auch selber ein Berber (auch wenn halb halb !!) und ich weiss, dass es kein Berber gibt, der bereit wäre diese Religion durch eine andere zu ersetzen oder in die Zeiten der Vielgötterei zurückzukehren, um ein richtiger und stolzer Amazigh zu werden. Ich persönlich wäre nicht bereit für diese Sache zu kämpfen, wenn ich von vorneherein weiss, dass der Islam in Marokko darunter leiden würde. Und ich weiss, dass die meisten Berbern in Marokko der gleichen Meinung sind.
Also bitte seid vernünftig und versucht die Sachen voneinander zu trennen. Es macht keinen Sinn den Islam zu beschuldigen, nur weil er mit der arabischen Sprache oder mit den Arabern zu tun hat. Das wäre wirklich ein Schwachsinn !!!
In Souss z.B. (Gegend, die ich etwas besser kenne !!) gibt es so viele islamische Gelehrte. Sie sind Berber, aber gleichzeitig sehr aufrichtige Moslems, die dieser Religion gedient hatten und immer noch dienen. Sie sind trotzdem stolze Berber geblieben. Die Souss-Berber sind wirklich nicht weit von den Persern oder Türken, da sie auch eine sehr starke kulturelle Identität haben, die sie über Jahrhunderte trotz Einflüsse von Außen bewahrt haben.
Also zu den Zeiten von Kahina wollen wir auf gar keinen Fall zurückkehren. Das muss jedem klar sein !!
Ich als Marokkaner fühle ich mich als Berber-Araber-Moslem. Ja, das ist meine Identität, und jeder Marokkaner muss das genauso sehen, wenn wir in der Zukunft in Marokko noch weiterhin miteinander in Frieden leben wollen.

Bis dann.

Essarghini