ich lese ja schon einige zeit dieses forum mit. vieles verstehe ich natürlich nicht. ich bin deutscher. aber ich kenne marokko ein wenig. mir hat dort immer imponiert, dass die menschen dort (berber und araber) eigentlich sehr friedlich zusammenleben. ja, noch mehr: dass einem als aussenstehenden erst nach längerer zeit bewusst wird, dass es unterschiede der menschen in marokko gibt. araber, berber, schwarzafrikaner (ehemalige sklaven). erst durch dieses forum wird mir bewusst, dass es wohl doch spaltungen gibt, die marokko, fast unsichtbar für aussenstehende, trennen.

ich sage es einmal sehr ungeschützt: in marokko empfinde ich die berber als gutmütig, allerdings auf irgendeine art auch "schlitzohrig". pardon, mir fällt kein besseres wort ein. die araber empfinde ich als stolz, sehr beherrscht, aber auch als "zornig", wenn sie sich in ihrer "ehre" verletzt fühlen. diesen "zorn" habe ich bei den berbern nicht kennengelernt. sie sind aufbrausend. gewiss. aber schnell wieder beruhigt und auf ausgleich bedacht.

kann es nicht sein, dass die situation der berber in algerien (kabylei),

- eine sehr vernachlässigte region in algerien, wirtschaftlich wie kulturell -,

zu unkritisch mit der situation der berber in marokko verglichen wird?

muss es überhaupt sein, dass wir in vergangenheiten nach erklärungen für heutige ungerechtigkeiten suchen?

ich sage es einmal so: ich lebe in einem haus mit lauter netten nachbarn. dann zieht eine familie in dieses haus. keiner mag sie so richtig. jetzt gibt es doch nur zwei möglichkeiten: entweder, ich ekele (zusammen mit meinen nachbarn) diese familie aus dem haus, oder ich frage mich (zusammen mit den anderen): warum mag ich diese neue familie nicht? wenn wir nun zu überhaupt keiner antwort kommen, wäre es doch das beste, die neue ungeliebte familie aufzusuchen und sie ganz direkt zu fragen:

sagt mal, warum mögen wir euch eigentlich nicht?

wenn wir diese - sehr ernste frage - bei einem glas wein (oder tee!) zusammen besprochen haben, wird es wohl so sein, dass wir uns alle - alle - zum nächsten wochenende zum picknick verabreden!

so ist das auch mit dem glauben, dem gebet, der sprache, in der wir zu gott sprechen...wenn wir den einen ausschliessen aus unserer gemeinschaft, weil er an ein anderes paradies glaubt als wir, ein anderes gebet spricht als wir, eine andere sprache hat als wir...dann lädt uns allah niemals zu einem picknick in seinem paradies ein.

er mag, da bin ich mir sehr sicher, keine gäste, die sich, noch ehe sie im schatten und der kühle der bäume platz genommen haben, sich gegenseitig beleidigungen ins gesicht schreien.

und zum letzten: was hat alles das mit der politik des hitler-deutschland zu tun? dieses gespenst an die wand zu malen, bedeutet doch, das gespräch und das zuhören unter gutwilligen menschen schon im ansatz zu zerstören.

warum die hölle zitieren, wenn nach dem paradies gefragt wird?

Jocim