Das Thema was wieder hier ausdiskutiert wird, hatten wir schon mal.
Und auch da war es Chris, der fragte wieso der Koran in arabischer Schrift ist...etc.

Meine Antwort, und bitte nicht böse sein, wenn ich es hier wieder reinkopiere war und ist:
erstellt 10.04.2002 13:00
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chris,
ich kann Dein Ärger sehr gut nachvollziehen. Bahauptungen müssen belegt werden und niergendwo ist es unangebrachter Witz und Ironie walten zu lassen wie wenn es um Religionen geht.
Du hast in deinem hierigen Beitrag ein Wort genannt, der den Schlüssel für das miteinander leben aller Menschen ermöglicht. Es ist die Toleranz. Und im Koran heißt es: "L'aakum Dinnikum ua-L'jiadin....." (Du hast Deine Religion und ich die meine)
Toleranz gegenüber anderen Religionen und das Verbot jemanden dazu zu zwingen eine bestimmte Religion anzunehmen, zeigen doch deutlich, wie wichtig es im Islam ist, dass alle Völker, egal welche Rasse und Religionszugehörigkeit, sich gegenseitig tolerieren sollen. Aber die Realität sieht da ganz anders aus und wir dürfen das "menschliche Versagen" nicht einer Religion zuschreiben. Was eine Religion aussagt und was der Mensch im endeffekt sagt
und praktiziert ist in den meisten Fällen nicht identisch.
Nun, jedes Individuum hat Glauben:an Wahrheiten an abergläubische Dinge und manchmal sogar an Dinge, die auf Mißverständnissen beruhen.Der Glaube kann sich-unter anderem-auch je nach Alter und Erfahrung ändern.Aber es gibt Glaubensinhalte, die mehre Gruppen gemeinsam besitzen. Hierbei ist es der wichtigste Aspekt die Vorstellung, die sich der Mensch von seiner eigenen Existens macht: woher ist er gekommen?wohin geht er?wer hat ihn geschaffen?was ist der Grund für seine Erschaffung?
Die Muslime verdanken ihren Glauben dem Mohamed (s.a.s), dem Gesandten Gottes. Eines Tages antwortete Mohamed (s.a.s) selbst auf die Frage, was Glaube sei, indem er erklärte:"Dass Du glaubst an den einzigen GOTT, an seine himmlischen Boten (ENGEL), an seine geoffenbarten BÜCHER, an seine menschlichen GESANDTEN, an den letzten Tag (der Auferststehung und des GERICHTS) und an seine Bestimmung von Gut und Böse"
Wie du siehst Chris ist es wichtig auch an die geoffenbarten Bücher zu glauben, denn deren Inhalt ist Wort Gottes.
Das Wort Gottes musste niedergeschrieben werden um die Unversehrtheit der Lehre zu erhalten und um die Möglichkeit von Irrtürmern auf ein Mindestmaß zu beschränken.
Der Wortlaut des Glaubensbekenntnisses, den der Prophet Mohamed (s.a.s) festgelegt hat, spricht von BÜCHERN und nicht von dem BUCH, was sich dann einzig auf den Koran beziehen könnte.
Die Muslime haben nichts mit den Atheisten gemein, nichts mit den Polytheisten noch mit jenen, die Gott andere Götter zugesellen.Das arabische Wort für den einen Gott ist ALLAH. Herr und Schöpfer des Weltalls. Nur der Eingottglaube, rein und unvermischt, kann die Vernunft befriedigen.Gott ist einer, aber ER hat die Fähigkeit, alle Arten von Dingen zu tun.Von daher kommt die Vielfalt seiner Eigenschaften.
Der Wortlaut des Glaubensbekenntnisses gibt das was den Muslim zu glauben verpflichtet in einer wunderbar knappen Form wieder:"Es gibt keinen Gott ausser Gott, Mohamed ist sein Bote und sein Diener." Das wird uns immer daran erinnern, dass der Islam nicht nur ein Glaube ist, sondern eine geistliche wie zeitliche Erfahrung.Der Islam ist tatsächlich eine vollständige Lehre für das menschliche LEBEN.

Nun zu dem Thema, warum der Koran in arabischer Sprache ist. Nun, die Sprachen neigen dazu sich nach und nach zu verändern und werden den Menschen im laufe der Zeit unverständlich. Das Englisch beispielsweise, das Chaucer (St.1400)
gesprochen hat wird von niemanden mehr in England heute verstanden, ausser von Studenten, die sich auf Altenglisch spezialisiert haben. Ähnlich gilt es für alle Sprachen der Welt, alte wie moderne, Griechisch,Lateinisch,Französisch,Deutsch,Russisch und andere.Die einzige Ausnahme ist die arabische Schriftsprache, die sich seit mindestens 1500 Jahren nicht mehr verändert hat, weder im Vokabular, der Grammatik, der Orthographie, noch der Aussprache.Wenn es doch einmal Änderungen gegeben hat, so ist darauf zurückzuführen, dass früher zwei Arten des Sprachgebrauchs zu gleicher Zeit vorkamen, von denen sich eine durchgesetzt hat, während die andere ausser Gebrauch genommen ist.
Ist es nicht eine glückliche Fügung gewesen, dass Gott der Allmächtige für seine EWIGE Botschaft eine so beständige Sprache auserwählt hat???

Ich bin eine Muslimin, ich bin in diese Religion reingeboren worden, aber ich habe es nicht versäumt mich selbst von all dem was ich beigebracht bekam selber zu überzeugen.Und je mehr ich über den Islam lass und je mehr ich fragen stellte, desto überzeugter wurde ich. Ich würde nie einen anderen Glauben kritisieren, auch wenn ich mir mit 100%-igkeit sicher bin, dass der Islam die reine "WAHRHEIT" ist, so toleriere ich alle anderen Glauben und freue mich für die Menschen, die in Richtung Islam
Fragen stellen und sich interessieren. Nur das Interesse an "etwas" kann den Menschen auf dem"Pfad" lenken, den er vorher für unbegehbar erachtet hat......!


Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Antworten liefern, die manche Menschen nicht in Worte fassen können.

Wassalam
Khira