A si Midar,
Sie schreiben zum dritten Mal hier und zum dritten Mal beleidigen Sie Menschen, die anderer Meinung sind als Sie.
Gott will auch, dass Menschen unterschiedliche Auffassungsgaben von bestimmten Probleme haben; einige sehen und verstehen mehr, andere weniger und das ist auch von Gott, wenn Sie wollen, gewollt.
Bitte respektieren Sie die anderen, auch wenn Sie mit ihnen nicht einverstanden sind.
Jetzt zurück zum Thema :
Ist Arabisch die Sprache Gottes ? Hat Gott überhaupt eine Sprache ( Antropomorphismus d.h Vermenschlichung ) ?
Wenn Sie ein gläubiger Mensch sind, lassen Sie sich nicht auf solche Diskussionen ein , weil sie dazu führen, dass IHR GLAUBE rationell und philosophisch unter die Luppe genommen wird! Ich vermute, das wollen Sie nicht !
Wenn Sie es denoch wagen und sich auf eine sachliche und ruhige Diskussion einlassen möchten, dann werde ich Ihnen erklären, wo Ihr Denkfehler ist !
Und wenn Sie glauben, Arabisch sei Kalam al-llah ( Sprache Gottes ), dann ist se Ihre Auffassung ! So einen Satz besagt implizit( unausgesprochen ), dass Tamazight und alle anderen Sprachen nur Satansprachen und schlechte Sprachen gegenüber dem Arabischen !
Also entscheiden Sie sich und seien Sie wenigstens höfflich und nicht aggressiv !! Es ist schon lang nicht so, wie Sie es glauben !! Auch über die Sache mit der Gebetssprache(Arabisch ) kann man streiten ! Und zum Schluß weise ich Sie daraufhin, dass Arabisch nicht nur die Sprache des Korans ist, sondern auch des Christentums, es gibt arabische Christen und eine arabische Bibel ! Also wenn wir nur , von der Sprache ausgehen würden, haben Ihre Argumente schon keinen Sinn mehr !!
Vergessen Sie bitte nicht, dass das Forum hier Tamazight heistt und nicht Arabisch ! Wenn Sie über das Arabische diskutieren möchten , können wir das anderswo machen.

Zu Shakir,
wenn ich mehr Zeit hätte, würde sofort auf deine Beiträge reagieren.
Deine Beiträge über " dumme ( Berber ) Frauen " habe ich gelesen und jetzt schreibe ich Dir meine Meinung dazu :
Der Rassismus ist eine mesnchliche Krankheit und so lange es Menschen gibt, wird dieses Problem bestehenbleiben.
Der Rassismus beginnt mit den Witzen und Vorurteile und endet mit dem Ausschluß einer Ethnie.
Ein Witz oder ein Vorurteil beinhlatet immer nur die halbe Wahrheit.
In Marokko kann man von einem strukturellen Rassismus und Diskrimierung des marokkanischen Staates den Berbern gegenüber sprechen.Die Berber sind zuhause und haben keine Rechte auf ihre Kultur und Geschichte !
Wie ist zu erklären ?
Der marokkanische Staat will eine totale Arabisierung der Berber erreichen, damit der kulturelle Partikularismus der Berber verschwindet, d.h wer Berber ist und sich dazu bekennt und seine Sprache im Staat oder bei den Behörden sprechen will, wird diesen Rassismus erfahren. Es beginnt mit der Schule. Man spricht und träumt Zuhause auf Tarifit oder Tamazight und in der Schule muß man Hocharabisch und dann Französisch lernen. Das ist ein struktureller Rassismus, der vom Staat ausgeht und nicht von den einfachen arabophonen MarokkanerInen.
Man muß seine Identiät wechseln, wenn man im marokkanischen Staat etwas erreichen will. Der Staat definiert sich durch die Arabität und den Islam. Die berberische Identität ist nicht anerkannt und das ist, erstens, gegen die Prizipien des Islam, und zweitens gegen die universellen Menschrechte, nämlich das Recht auf eigene Sprache und Identität.
Der Rassismus in Marokko hat auch seine kulturellen Hintergründe und man könnte lang darüber reden.
Der Gegensatz Araber versus Berber ist sehr alt und hat mit der Geschichte Marokkos zu tun.
Um das zu verstehen muß man sich die Kommentare und Klischees der Menschen hören. Aber wenn der Rassismus von oben verordnet ist, dann wird die Bevölkerung auch darunter leiden.
Warum müßen die marokkanischen Könige ihre angebliche Verwandschaft mit dem " arabischen" Propheten in einem berberischen Land betonnen ?
Der M6 sagt fast in jedem Interview , dass seine Mutter eine Berberin sei ! Warum sagt er es das im marokkanischen Fernsehen nicht und tut endlich etwas konkretes ( Anerkennung in der Verfassung ) für die Kultur und Sprache seiner Mutter ?
Es gibt soviel Witze über die Berber und die Araber und dies zeigt nur , dass es immer noch Ressentiments auf beiden Seiten gibt.
Gruß
Und bis bald !
Mohand


Tidt n umya!