Azul / Salam/ Grüss Gott Maria, Maria und Chris,


Ich glaube übrigens, dass dieses Thema aus verschiedenen Gründen zu dem Forum Tamazight gehört. Imazighen sind in ihren täglichen Leben mit solchen Aussagen konfrontiert. Viele Foqaha benutzen seit Hundertjahren diese Argumentation, um "noch nicht" arabisierten Masiren unterdruck zu setzen. Sie manipulieren die Religion und das Analphabetismus in der masiriche Regionen um die Menschen zu schrecken. Die Folgerung ist eine Zwangarabisierung von vielen marokkanischen Regionen ( fast alle: Jebala, Doukala, Schawia, Tangerregion, Houwara.... ). Das schlimmste an der Sache ist, das wir auch heute zutage jedes mal wenn wir über Menschenerklärung reden, die gleiche Argumentation von den Foqaha ( Religionslehrer )und von panarabisch orientierte Politiker ( witzig in der Sache, das einige Kommnisten und selbsterklärte Menschenrechtsverteidiger sind, arabisches Menschenrecht selbstverständlich ) hören.

Für sie das Recht auf muttersprachlichen Unterricht für Kinder gültig nur wenn es um arabische Kinder geht. Das recht auf eigenen Sprache, Kulturen, Fernsehen, Radio: NEIN Arabisch ist die Sprache des Paradies.


Meine Thema hat mit Araber/ Imazighen in Marokko nichts zu tu, denn ich bin ein Vollüberzeugender , dass wir alle Schwestern und Brüdern sind, dass wir mehr gemeinsame Kulturele Eigenschaften als das Unterschiedliche ( teilweise die Sprache ).
Viele Imazighen nehmen an dem Massaker der masirchen Kulturen teil. Viele Darijophonen ( arabophonen ) stehen auf der Seite der masirichen kulturellen Förderungen. Es geht hier um Manipulation der Religion und Politik für einen politischen und wirtschaftlichen Zweck.


viele Grüsse