Salam Bruder,

ein sehr schöner Beitrag, den Du hier uns unter den Augen hälst. Es entspricht ganz der Realität, aber da dieses gegenseitige fertig machen der Imazighen und Araber schon "normal" ist, machen sich sehr wenige, und ich inkl., Gedanken darüber wie man ein solches rassistisches Denken , und ich kann es wirklich nicht anders nennen, aus der Welt schaffen könnte. Es ist leider immer noch so, dass die Imazighen als konservativ eingstelle und unterbelichtete Menschen von den Arabern abgestempelt werden. Die Menschen, die dieser Meinung sind, sind in der marokkanischen Geschichte keinen Zentimeter weit bewandert. Allgemein ist eigentlich hier nur eines zu sagen: Der Mensch, und es ist egal wo seine Wurzeln zu finden sind, ist nicht ernst zu nehmen, wenn dieser einen ganzen Stamm oder ein ganzes Volk über einen Kamm schert. Nur kommt man mit dieser Feststellung nicht weit, denn die Realität fängt uns spätestens dann auf, und Du hast es hier richtig erwähnt, wenn wir auf dem marokkanischen Boden landen. Auch ich will hier keineswegs einfach nur irgendwas hier behaupten, denn ich habe selbst meine Erfahrung in meinem Heimatland gemacht. Es war eine Story, die bei einer eventuellen Verfilmung garantiert einen Preis abstauben würde: Mir ist vor ein paar Jahren während eines Marokkourlaubs mein Pass dort abgelaufen, ich hatte damals noch den marokk. Pass. In dieser Zeit habe ich unsere Leute dort unten kennengelernt, und das nicht nur auf den diversen Ämtern, wo ich hin und hergeschickt wurde, nein ich kam in dieser Zeit mit vielen unbekannten Menschen in Kontakt, ausschliesslich mit Arabern. Eine solche Unfreundlichkeit, eine solche Arroganz, die dort an den Tag gelegt wurde, habe ich in meinen jungen Jahren noch nie erlebt. Ich war schockiert. Sicherlich kann ich meine Erfahrung, die ich dort machte nicht grundsätzlich auf aller Araber abwälzen. Aber in meinen Hintergedanken ist diese Unfreundlichkeit und Überheblichkeit dieser Menschen nun verankert. Und wenn man sich nicht selbst ermahnt, kann es passieren, und hier führst Du es ja auch richtig auf, dass man bald zu denen gehört, die sich im Volk untereinander nicht nur kritisieren sondern auch noch rassistisch präsentieren. Das ist super peinlich, wenn ein Volk sich in zwei Gruppen einteilt und sich bekriegt.
Ein Heilmittel habe ich sicher nicht, den die Wurzel allen Übels liegt gebettet in unseren Gedanken und ein JEDER muss umdenken.
Nur gemeinsam ist ein Volk stark, ich bin fohen Mutes, wenn ich nach vorne schaue, denn sicher kann die jetzige Generation die "verrosteten" Vorurteilen zwischen Imazighen und Araber "entsorgen", in-schaa-Allah!!!


wassalam
Khira