salam,
dein beitrag ist wirklich interessant, ich hab auch öfters über dieses thema nachgedacht, vorallem seitdem ich hier im forum bin, immer wieder musste ich hier sätze wie: "ich weiss nicht ob du marokkanerin oder rifia bist, ich als rifia ..." lesen, ob araber oder amazighien wir sind doch alle marokkaner.
da ich aus tanger komme kenne ich nicht viele amazighien, die vorurteile wie hier von shakir geschildert, hab ich selten mitbekommen, ich find es schade das es immer unterschiede zwischen den volksgruppen gemacht werden, wenn wir als marokkaner unter uns, uns gegenseitig deskriminieren, wieso wundern wir uns dann wenn manche deutsche unsere kultur und unsere religion nicht akzeptieren können, und uns nicht gleichberechtigt behandeln.
ich wess nicht wie es in marokko aus politischer sicht aussieht, hoffe das es niemals zu solchen verhältnisse wie in algerien kommt, ich weiss das die algerischen berber schon seit langer zeit für ihre rechte kämpfen, aber ohne grosse erfolge.
mich stört es auch das wir marokkaner von anderen arabern als nichtaraber bezeichnet werden, und deswegen auch weniger muslime sind, vor gott sind wir doch alle gleich, egal welche sprache wir sprechen, und welcher abstammung wir haben, was zählt ist unser glauben.

shakira


SALAM