Azul Elatar
lieber Elatar

Es mag ja sein das du meine Aufsatz über die amazighische Kultur nicht verstanden hast , denn wenn ich von der Bedeutung der Freiheit einer Kultur spreche , heiß es immer noch nicht , daß ich gegen eine andere Kultur bin , oder damit die Teilung einer Gesellschaft meine , nein im Gegenteil ich sprach von der Fähigkeit und die Möglichkeit einer frei entfaltenden Kultur , die auch die Gesellschaft als ganze zugute kommt . und dies ist nicht der Fall in Marokko .
Ich werde nicht behaupten , daß ich in meine Kultur frei bin , wie denn ? ich darf immer noch nicht meine Gedanken so formulieren , wie ich sie in meiner Sprache hätte besser zu Ausdruck bringen . Das ist doch ein Nachteil , oder ?.
Mir geht es auch hier nicht um das Glück des Einzeln , sondern es geht hier deutlich um eine Kultur eines Volkes , die in Bedrängnis geriet , weil sie sich bis jetzt nicht entfalten kann .

Ich kann dich nicht nachvollziehen , wenn du den Begriff amazighische Kultur verneinst . Ich weiß es nicht wie ich sie nennen soll ? du willst damit doch nicht sagen , daß in Marokko keine Amazighen gibt . Das wäre doch genaue die Trennung einer Gesellschaft .
Ich hoffe daß du siehst, das die amazighische Kultur ein wichtiger Teil der marokkanischen Gesellschaft ist . deswegen ist es auch wichtig diese Kultur zu fördern . Damit du mich nicht falsch verstehst , will ich hier noch einmal betonen , daß ich immer die Meinung vertrete , daß in Marokko zwei Kulturen existieren , demzufolge müssen sie auch in der Gesellschaft beide gleichgestellt und vertretet werden .


Groß mara