Umni,
ich habe das Gefühl, dass Du aus dem Beitrag "Jamils" nur das herausgepickt und interpretiert hast, damit die Diskussion auf andere Aspekte gelehkt wird.Ich habe kein Problem damit !
Ich freue mich jedenfalls über deine Beiträge,die genau wie meine keine Rücksicht nehmen auf die Tabus und keine Personen schonen. Das ist auch meine Art !
Zurück zum Thema :
die ersten Zeilen meiner Antwort auf Jamils-Beitrag betonnen den Zusamenhang zwischen DEMOKRATIE und TAMAZIGHT und das hättest Du auch sehen müssen !!!!! Oder hätte ich konkreter werden können ?
Der Rest meines Beitrags bezieht sich auf die Vorurteile, die viele haben: Militanten schreiben und sprechen nur auf Französisch usw... Darauf habe ich geantwortet.Und das ist alles !
Jetzt zu deinen Vorwürfe gegen die Militanten :
Erstens: Die masirische Bewegung fordert von Anfang an eine Verfassungsreform und ein Ende eines auf Mythen basierten Nationalstaates !
Dass die marokkanische Verfassung keine Demokratische ist wissen alle Marokkaner.
Du mußt ja wissen, wie auf solche Forderungen zur Zeit des Hassan II reagiert wurde !
Ein masirischer Militant, hatte Anfang der achziger Jahren die Demokratisierung der Verfassung verlangt und wurde zu 2 Jahren Haft verurteilt ! Und die politische Klasse hatte damals nicht geschwiegen.
Wer hat Ben Berka und die UNFP bei ihrer Gründung untersützt ? Waren nicht die Imasiren aus Ssuss ?
Ich habe auch in diesem Forum mehrmals von der Verfassungsreform gesprochen und sogar den Artikel 19, der ja das Fundament des politischen Systems,kritisiert !!!
Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Leserschaft gar nicht versteht wovon die Rede ist, weil die meisten unpolitisch und desinterssiert sind !
Zweitens:
Die Machsanisierung von Intelektuellen, Politiker, Sportler usw... ist ein altes
Modell in Marokko, das weiterhin gepflegt und ausgebaut wird ! Es gibt freie Marokkaner und Marokkaner der " Sserbis / des Machsen ! Und darunter findest Du Araber und Imazighen ! Das ganze politische System mit seinen Parteien und Eliten ist ein Produkt des Machsen und von diesen Institutionen kann man nicht viel erwarten ! Nur neue Bewegungen und eine neue Elite könnte die verkrusteten Strukturen reformieren.
Die Initiative einer Verfassungreform ist in den Händen des Königs( Artikel 103 ) . Und nur er könnte die Herrschaft des Machsen beenden ! Aber, ich glaube nicht, dass er die Zerstörung der Strukturen will, die bis heute das ganze korrupte System stützen !
Drittens:
Als die Imasiren gegen die Franzosen und Spanier noch kämpften, saßen die ersten Kinder des Fes-Bürgertums bereits in den französischen Schulen in Paris oder in der ersten französische Schule in Marokko : Ecole de Fes 1912 !!!!
Bekanntlich haben die Imasiren gegen den schwachen König damals rebilliert und er war es, der den französischen Vertreter in Tanger einen Brief geschrieben hatte mit der Bitte : Befreien Sie uns bitte von diesen Berbern !
Die freien Imasiren haben bis 1934 für ihr Land gekämpft und die s.g Nationalisten hatten die ganze Zeit Abkommen in allen Bereichen mit Frankreich unterzeichnet !
Frankreich zwang die Istiqlal-Partei die Berfreiungs-Aramee zu kontrolieren und Allal al-fasi und Ben bark auch haben die Ermordung einiger Berber organisiert, damit sie diese Armee unter ihrer Kontrolle bringen ! Bekanntlich wollte diese Armee so lange Kämpfen bis den ganze Maghreb unabhängig ist ! Für das Bügertum ( Istiqlal-Partei) war das zu viel und bevorzugten eine Kooperation mit den Franzosen, die bis heute andauert!
Die Franzosen stützten sich am Anfang auf den König und die Fassi, weil die Mehrheit der Marokkaner gegen das Protektorat waren !
Wer hat das Protektorat und die Dahirs der " Pacification / Befriedung " der berberischen Regionen unterschrieben ? Ich nicht und die Imasiren auch nicht !!!
Warum hatte die damaligen marokkanischen Machthaber mit dem französischen Militär die Aufteilung des Landes in Militär ( Aufstand der Berber ) und Zivileregion ( Keinen Aufstand !) ?
Dass die Mehrheit in Marokko in iher Geschichte , Kultur und Sprachen betrogen wurde ist eine bittere Wahrheit ! Die masirische Bewegung ist eine politische Bewegung ( Der Mensch ist ein Politisches Wesen)und die Verfassungs- und Geschichts- und Wirtschaftsreform stehen an erster Stelle !! Die politischen Gegner der Imasiren erzählen vieles und haben Angst davor, dass diese Elite eines Tages großen Einfluss auf die Politik bekomt !
Letzte Woche ist eine Partei von Militanten Masiren , Islamisten und Neue-Linke gegründet worden, ist das die neue politische Elite in Marokko ? Keine Anhnung ?
Mohand


Tidt n umya!