ich grüße dich lieber Mohand,

ich möchte dich weder unnötig in eine vertiefte diskussion um fakten und details weiterhin ziehen noch will ich von deiner wertvollen zeit rauben, da du einiges grundsätzliches zu diesem thema hier und in anderen foren wohl schon im detail und mehrmals diskutiert und/oder gar klargestellt zu haben scheinst.

in deinen ausführungen fällt mir nur auf, daß es sich bei den von dir avancierten punkten um gesamtgesselschaftliche probleme und aspekte, die die frage der tamazight und sicherlich auch andere fragen in sich einschließen, und keinesfalls um isolierte berberische leiden handelt. in meinem ersten beitrag habe ich, wie du es nennst ein *weiteres problem angesprochen*. dies ist aus meiner sicht kein *weiteres* problem, sondern eins von vielen problemen, die die marokkaner erleiden, wie arbeitslosigkeit, analphabetismus, misere des mannes und der kinder, ungleichstellung der frau u.a.m..

die frage der sprache ist auch eine der herrschaft, und leute sprechen frz. in unserer geliebten heimat nicht nur, weil wir frz. in der schule lernen, sondern weil sie auch für unsere 'herrschenden' sozialen klassen die sprache ihrer 'herrscher' in paris ist [die meisten holländer können english und haben keine probleme, es bei bedarf zu benutzen; sie unterhalten sich aber in niederländisch]. über dies ist man sich, soweit ich urteilen kann, einig (klassiker der soziologie wie der verstorbene pierre bourdieu, norbert elias und/oder sogar unser genius ibn khaldoun kamen zu diesen u/o ähnlichen schlüssen, nämlich daß der besiegte den sieger nachahmt).

es mag wohl zu denken geben, wenn, wie du vorgibst, selbst der größte herrscher des landes, unser könig mohamed 6 nicht (wie sein vater) des hocharabischen wirklich mächtig zu sein schein. wie gut ist sein französisch? kann er auch etwas spanisch wie viele marokkaner? vielleicht sogar ein paar wörter tamazight? und wie verhält es sich mit der runde seiner jungen und in mancher hinsicht doch als fitt einzustufenden berater? und, spricht überhaupt noch jemand in einem arabischen land, selbst im orient, alltäglich hocharabisch?

die von dir angesprochenen fragen und probleme scheinen wohl nicht einmal den palast und einige soziale gruppen, die es sowohl materiell als auch intellektuell gut zu haben scheinen, erspart zu haben. richtig bleibt leider nur, daß tamazight und imazighen wohl in mancher und einiger hinsicht als letzte an der reihe sind. warum? weil es sich um kernteil des allgemeinen und nicht um ein auf eine spezifische ethnische gruppe begrenztes problem handelt. die lage von tamazight sprechenden menschen und von tamazight als unsere wurtzelkultur widerspiegelt nur, wie es uns allgemein geht und in welchem zustand von gesellschaftlichem bewußtsein wir uns befinden. sie soll als der brennpunkt eines ganzen gesehen und gefühlt werden. das ist, was ich von deinen ausführungen - bestimmt gegen deinen wunsch - ziehen kann, denn sie zielen - von dir bestimmt ungewollt - dahin.

in bezug auf die bevorzugung des französischen bei imazighen hätten ich hinzufügen sollen *bei manchen* und vor allem bei militanten kreisen. denn die einfachen imazighen sprechen generell marokkanisch (oder algerisch) bzw. geben sich mühe dies zu tun und sie scheinen damit - wohl zum bedauern - kein prolem zu haben. anders herum wage ich fast die frage: wenn es sich um ein offizielles und öffentliches dokument, eine bestimmt bis in offizielle kreise gebrachte schrift handelt, warum wird das manifest z.b. in frz. und englisch nur veröffentlicht? für wen?

gruß