lieber Itri,

>> die vor einem Jahr, von mindestens 1 MILLIONS Marokkaner unterschrieben wuden

das ist eine erfreuliche information. wenn eine ganze million marokkaner, sich mit einem 13 seitigen, in sehr gutem französisch oder englisch verfassten manifest konstruktiv auseinandersetzen und es unterschreiben, wobei zu unterstellen wäre, daß weitere millionen marokkaner möglicherweise das manifest kritisch gegenüber standen und davon abstand genommen haben, dann bestünde kein grund zu großer sorge und man kann getrost in sich behaupten, um das demokratische bewußtsein und die frage der tamazight sei in unserem land wohl gar nicht schlecht bestellt.

denn, von so einem ergebnis können andere gruppen und bewegungen wohl nur träumen, sogar die, die auf eine professionelle und organisierte kommunkation sowie politisches marketing setzen, wie z.b. das liefern von kurzen zusammenfassungen ihrer manifeste und die präsentation ihrer kernfragen und forderungen in form von leaflets, überschaubaren html-seiten, plakaten usw.

eine MILLION marokkaner - bei denen es sich wohl zum teil als arme unterdrückte und analphabete imazighen handeln müßte - ohne all dies und bei all der diskrimierung beim zugang zu den medien und zu den offiziellen informationskanälen zu einer unterschift zu bewegen solch eines manifestes zu bewegen, wer dies geleistet hat, der muß wohl mächtig sein.

da es nun so zu sein scheint, weckt es ehrlich gesagt meine neugier und - warum nicht - sogar mein interesse für mein land. ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du, der so viel zeit zu haben scheinst und nicht einmal vor dem lesen ganzer 13 seiten zurückschreckst, mir einige wenige detaillierte informationen über die unterschriftensammlung vermitteln würdest. wo fand sie statt? wann genau? von wem organisiert? welche beobachter waren dabei, usw.? eine pressemeldung, ein link, ein kleines attachment oder desgleichen würden schon reichen.

>> Wenn ich mich für eine Thema nicht interessiere , halte ich mich einfach zurück

Itri, ich finde das pseudonym, unter dem du dich meldest, wirklich ein sehr schönes. als ich vor einigen wochen in rabat spazierte war ich erfreut zu sehen, daß ein café unter dem selben namen - wenn mein gedächtnis mich nicht verrät allerdings mit einem 'h' ( also *ithri*, wie ich es in meiner tamazight aussprechen würde) - geöffnet, und nicht etwa *la belle etoile* oder ähnlich geheißen hat. gefreut hat mich die tatsache, daß ein geldbesitzer, der sein kapital mitten in rabat investierte, seine berberischen wurtzeln nicht vergessen wollte und am eingang seines geschäftes so einen schönen namen festgenagelt hat. soviel hat ihm sein geschäft, und umgekehrt, soviel hat ihm seine kultur bedeutet.

jemandem, der wie du in solch einem respektierten forum mit solch einem schönen pseudo meldet, will ich auch unterstellen, daß die amazighe kultur viel bedeutet, daß sie ihm wichtig ist und am herzen liegt, und daß er vielleicht sogar aktiver militant von und für tamazight, als sprache, lebensform, kultur u.v.m. ist.

von so einem forumteilnehmer würde ich jedoch am geringsten erwarten, daß er einem nachdenkenden diskutanten mit kritischen anmerkungen zu welchen beiträgen auch immer als nicht interessiert einstuft und mit der plumpen aufforderung *sich einfach zurückzuhalten* leichthin abfertigen will.


gruß