Hallo Rolf,
wenn ich mich nicht irre, schreiben sie zum zweiten Mal im Forum Tamazight. Und ich muß leider feststellen, dass Sie , als Neuling , Ihre Sätze hier ein wenig provokativ formulieren. Für mich ist es kein Problem.
Aber was möchten uns sagen ?
Dass Marokko viele andere Probleme hat , das wissen wir und die anderen Marokkaner auch.
Die Foderungen der Masiren sind als Demokratie-Problem zu betrachten.
Alle Bewegung, ob sie kulturelle Themen in Vorderung stellen oder nicht , sind als Forderungen für mehr Demokratie und mehr Gleichberichtigung.
Lesen Sie das Manifest und dann werden Sie verstehen worum es eigentlich geht.
Ich habe auf das Manifest hingewiesen, weil ich Ihren ersten Beitrag anderswo gelesen habe und mir schien wichtig, zunächst Ihnen und allen Neulinge , die sich noch nie mit dieser Thematik beschäftigt haben, diese Möglichkeit anzubieten.
Das Problem der Amsirität Marokkos hat mit Demokratie und Wirtschaft zu tun.
Die Nationale Identität Marokkos ist immer noch ein Thema und das , was Sie Integration der Masiren anderswo genannt haben, heisst für uns Arabisierung , Assimilierungspolitik und Diskriminierung der Kultur und Sprache der Masiren.
Wenn ein Mensch im eigenen Land kein Recht hat , auf seine Muttersprache eingeschult zu werden und sie in staatlichen Behörden zu verwenden , dann ist es ein Menschrechtsproblem.
Wenn ein berberisches Kind zu Schule geht und eine arabische Geschichte lernt, dann ist es ein Problem.
Ich will hier nicht auf alle Details eingehen.
Die masirophonen Marokkaner leiden in kultureller Hinsicht mehr als die arabophonen und ihre Kultur wird nur für touristische Zwecke instrumentalisiert.
Es gibt aber auch die ökonomische Dimension der masirischen Forderungen.
Ich habe anderswo über Korruption , über Prostitution , über Armut , über Monarchie , über Demokratie usw....mit anderen diskutiert, aber hier diskutieren wir Themen , die direkt mit der masirischen Kultur zu tun haben.
Ich habe überhaupt nichts gegen Ihre Beiträge hier.
Aber tun Sie nicht so, als würden Sie das Land besser kennen als
andere.
Bitte, hier diskutieren wir über die Probleme der masirischen Kultur in Marokko und Algerien und Sie können gerne mitreden, wenn sie möchten.
Gruß
Mohand Sroub


Tidt n umya!