HALLO JOCIM.
Eben hatte ich Dir die ganze Besiedlunggeschichte Algeriens aufgeschrieben und da macht es zack und futsch wars.Ärgerlich sowas!
Die Franzsosen so zu loben das wirst du bei mir nicht erleben.Wenn ich ein volk auf der welt hasse,dann sind die es.

ich machs kurz ,morgen mehr bei Bedarf.Ich lasse jetzt mal die ganzen Aufstände der Masiren aus,sonst sitze ich übermorgen noch dran.

1830 um diese Zeit war der algerische Seehandel(sag niemals Seeräuber zu einem Maghrebiner ,das könnte böse enden) durch Raub und Plünderung der Europäer am Boden.Es bestand also keine "Gefahr "für Europa.Aber durch die Backpfeife die der Dey einem der Franzosen verpasste und obigem angegebenem,die Moros plünderen unsere Schiffe(Unsinn)hatten sie einen Grund Algerien zu besetzen.
In den ersten jahren kommen die Militärs ins Land.Sie lernen die Gebräuche ,Sitten und die Sprachen.Sie durchforschen das Land,rauben ,plünderen,schänden,vertreiben die Bewohner der fruchtbaren Ebenen,besetzen es und eigenen es sich an.
Vorher werden aber noch die Felder verbrannt.
Die Frauen derer sie habhaft werden,werden unter den Truppen versteigert.Wenn der Stamm der Frauen Geld,oder Pferde hat,kann es passieren das diese vorher natürlich geschändet ,durch ein Lösegeld freikommt.
Männer über 15 werden bei habhaft machung getötet,oder nach Frankreich in die Kohlenbergwerke verfrachtet.
Die kolionalmacht,requierte Moscheen ,machte daraus Truppenunterkünfte,verbot quranschulen ,sowie arabischunterricht und machte Französisch zu alleinger Amtssprache.1912 kam es zur Wehrpflicht algerischer muslimischer Männer.
während die einheimischen Juden schon 1871 die vollen Bürgerrechte hatten,bleib dieses den Algeriern bis 1947 untersagt.

so ,das war aber in ganz groben zügen.
komm mir aber nicht mehr mit dem guten Franzosen,das ist strikt pure Geschichtsverfälschung.Die ´bonbons ,also die richtig harten Dinger habe ich alle noch nicht dazugeschrieben.

kinder wurden ihren Müttern entrissen ,in Missionarsschulen gesteckt.Die Eltern bekamen sie nicht mehr zusehen.
Kabylinnen sollten mit Franzsosen verkuppelt werden,weil diese angeblich besser zu assimilieren seien und hellhäutiger usw.

Was ein Schwachsinn ,hellhäutiger ich bin eher dunkel.Da wir eh stur sind gab sich kaum eine dafür her.Einigen Frauen wurden die tätowierungen unter Zwang entfernt,weil es nicht dem Schönheitsideal der Franzosen entsprach und man das "Kreuz Christi"(nicht lachen jetzt,die meinten das wirklich so)auf der Stirn tragen dürfe usw.
Diese die mit Dir unter vorgehaltener Hand redeten hatten wirklich keinen Ahunug,keinen blassen Schimmer!


Der Franzose hat so schmutzige Finger,die nach Tod,Verwesung und Pestilenz stinken,das es für ganz Afrika reicht,nein Unsinn für die ganze Welt.Er sollte sich nicht erdreisten mit seinen Dreckfingern auf andere Länder zu weisen.

Ich habe die Hungernot und die Pest 1871 in Algerien vergessen.Die haben dabei zugeguckt,die Herren Missionare und Militärs und sonstiges Gesocks.