hallo malika, zu der aktuellen situation in algerien, speziell der kabyley, fehlen mir einige informationen. das liegt natürlich daran, dass die deutsche presse eher wenig dazu berichtet. aber das kann man ihr nicht vorwerfen. denn die algerische oder marokkanische presse berichtet ja auch nicht permanent über deutsche themen!

was mich in den letzen monaten besonders erbost hat, ist die information, wie franzosen, beim abrücken aus algerien, mit ihren (verbündeten) algerischen soldaten umgegangen sind, die ehemals an ihrer seite kämpften.

die franzosen mussten wissen (und wussten es auch), dass, wenn sie die algerier zurücklassen, diese einem grausamen massaker ausgesetzt werden. so geschah es dann auch. nur wenige konnten dem (berechtigten!) volkszorn entkommen.

inzwischen liegen klagen bei französischen gerichten vor, in denen überlebende algerische soldaten unter ehemalig französischem befehl, ihre recht einklagen wollen (rente, abfindung etc.)

dies ist die geschichte! natürlich kann man den ehemaligen algerischen soldaten vorwerfen, für frankreich gegen ihre landsleute gekämpft zu haben, aber ist das ein argument, um die französische ignoranz zu verstehen, mit der sich frankreich heute ihrer kolonialen verantwortung entzieht?

übrigens hat franco den bürgerkrieg in spanien von marokko aus vorbereitet. bis zu seinem tod ritt seine leibstandarte, marokkaner zu pferde, den staats-paraden voran. seltsame welt, oder?

Jocim