Azul,
Herr Abdelwahab ben Mansôr ist Mitglied im Institut für die masirische Kultur und dort will dafür sorgen, dass die " offizielle Geschichte " Marokkos nicht in Frage getellt wird. Er ist ja der Verantwortliche für die Inhalte über die Geschichte Marokkos.
Er ist der Verfasser der Geschichtsprogramme in Marokko.
Der erste Geschichtsunterricht , mit dem die Kinder in Marokko beginnen ist " Überblick über die arabischen Stämme auf der arabischen Halbinsel " ( Schulprogramm 2000 ).
Heute will Euch etwas über diesen Historiker erzählen, der alles getan hat, damit Marokkos Kinder nichts über Tamazight und Imazighen lernen.
Ich muß vorher daruf hinweisen, dass alle europäischen Studien über Marokko und Nordafrika die masirische Frage und Kultur behandelt haben und es gibt bestimmte Forscher, die sich dann auf dieses hema spezialisiert hatte.
Was auffalend bei den " arabischen " Intellektuele und Forscher ist , dass sie alles daran setzen, das Thema " Imazighen und Tamazight " zu vermeiden und nicht zu behandeln. Diese Haltung ist sehr alt und wurde treffend von Leon Africanus ( Hassan al-wazzan 12 JH.) darüber " Als die Araber in Nordafrika die Macht an sich zogen, haben sie Befehle erteilt, alle Bücher zu verbrennen, welche die Berber in ihrer Sprache über Geschichte , Kultur und Wissenschaften geschrieben hatten ".
Troztdem haben die " Barghawta und Mohaden(Al-Mowahidoun ) Tamazight als Liturgische Sprache ( Religionssprache ) durchgesetzen.
In einem Buch aus dieser Zeit mit dem Titel " Jadwat al-iqtibas " spricht der Verfasser (Ahmed Belqadi)davon, dass " als die berberische Dynastie der Mohaden an die Macht kam, haben in Fes den damilgen Bekannten Imam " Al-Mahdi Ben Issa " entlassen , weil er kein Masirisch ( la-ya3rif al-llugh al-barbariya ) sprechen kann und haben an seiner Stelle den Berber " Hassan U 3atiya ", weil er die " berberische Zunge " beherrscht und mit dieser Sprache bis zu seinem Tod geprädigt hatte ".
Dem Hisoriker Marokkos aber passte diese Belege nicht und verfälschte aus ideologischen Gründen dieses Zitat, um zu beweisen, dass in Marokko Tamazight nie in den Moscheen verwendet worden war ! Ein Historiker als Fälscher !
Heute sitzt er im Institut für die masirische Kultur und will Einfluß auf die Entwicklung dieses Instituts nehmen.
Auch einige panarabistische Parteien ( u.a Istiqlal ) wollen im Institut auch mitmischen und das Institut kontrollieren.
Ein anderes Dokument mit dem Titel " Rawd al-qirtas´" von Ibn Abi Zare3 gibt uns folgende Informationen :
" Als die Mohaden Fes übernahmen wurde viels verändert, alte Imame durch andere ersetzt und wer kein Masirisch ( al-lissan al-barbari ) kann wurde nicht eingestellt ".
Auch dieses Dokument wurde vom Historiker des Königreiches gefälscht.


Tidt n umya!