Azul,
das was ich Euch hier erzähle ist keine Anekdote sondern WAHRHEIT !
Ich habe in der marokkanischen Zeitung " Al-Bayane " vom 20.02.2002 gelesen, dass es endlich ein großes Festival der masirischen Musik in Marrakech sattfinden wird.
Ich dachte endlich tuen die Verantwortlichen etwas für die Musik der Imazighen, genauso wie sie jedesjahr in Rabat , Casablanca , Tanger ein Festival der arabischen Musik organisieren.
Ich habe den Artikel gelesen und mußte leider festellen, dass es eine mise Sache ist. Mich haben viele Sachen gewundert, die ich hier erzählen will.

Erstens : Dieses Festival findet zwischen dem 17 und 20 Februar anläßlich der Gründung des " Arabischen " Maghreb statt. Ich dachte mit masirischer Musik will man eine politische Organisation feieren, welche die masirische Identität verleugnet und nur vom arabischen Maghreb spricht. D.h eine geschickte Instrumentalisierung des Wortes " Amazigh " für arabische Projekte.

Zweitens : zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass das Festival zwar " Festival de la chanson amazighe " heisst, die Sänger aber die dort auftretten werden singen alle auf Arabisch und es gibt keinen EINZIGEN masirischen Sänger auf der Künstlerliste.
D.h Anscheind singen arabische Sänger auf Tamazight , auch wenn sie auf Arabisch singen !!! D.h Arabisch singen ist gleichbedeutend Masirisch singen und wer das nicht versteht ist Blöd!

Drittens : Die Organisatoren sind bekannt für ihre Panarabische Haltung und einer von Ihnen ist Diouri , der Präsident der Association du Grand-Atlas und seine Freune an der Uni-Marrakech !

Viertens : Im Jahre 1997 gab es in Marokko eine Disskusion über die Umbennung des "arabischen" Maghreb in " Großer Maghreb " oder " Amasirisch-Arabischer Maghreb " aber ausgerechnet, einige Parasiten des Panarabismus lehnten diese Vorschläge ab.

Na ja : Endlich ein Festival für Diouri und seine Freunde und wenn sie die Imazighen weiterhin für ihren politischen Wahnsinn instrumentalsieren wollen, dann können sie es weiterhin machen, solange die masirische Identität nicht in der Verfassung anerkannt ist.
Ich will nicht, dass man mich mißversteht ! Ich bin für eine nordafrikanische Einheit, die demokratisch ist , den Kulturpluralismus respektiert und nicht begraben will, wie die " UNION DU MAGHREB ARABE "
Gruß
Mohand


Tidt n umya!