@Abid
Ich denke es gibt hier kaum noch Marokkaner.
Dieses zeigt auch das Thema zur Kafala. In einem anderen marokkanischen Forum wurde das Thema diskutiert. Hier reden aber nur Deutsche über dieses Thema (mit anderen Zweck).
Der Bereich Amazight hingegen radikalisiert sich hingegen wirklich.
Man versucht die Situation aus Algerien auf Marokko zu übertragen und das obwohl eigentlich viele Amazighen in Marokko nicht algerische Verhältnisse wollen.
Gerade ausländische radikale Amazighen wollen möglichst die Integrität das Staates Marokko zerstören (so wie die Leute aus Tindouf).
Da wird der König verteufelt obwohl er eine Reform nach der anderen durchführt um eine gemeinsame marokkanische Identität zu definieren.
Wenn man die Beiträge durchliest
z.B. http://www.nzz.ch/2005/02/18/fe/articleCKQFI.html
so fragt man sich schon warum wird mal so interpretiert und dann mal wieder so.
Ein Beispiel:
Kurz vor der Eröffnung wurde ausserdem mit der Anpassung einer Landkarte auch Marokkos Anspruch auf die Westsahara stillschweigend anerkannt.

Welche Meinung gibt hier der Journalist wieder?
Welche Ziele sollen verfolgt werden.
Fakt ist dass selbst viele Mauretanier sagen, dass sie sich als Marokkaner fühlen. Dieses bedeutet das Marokko bis nach Mauretanien hinein geht.

Der Islam:
Der Islam steht in Marokko nicht zur Diskussion und dieses wird auch niemals geschehen. Gerade der Islam verhindert Nationalismus (welcher aus kleinkarierten Hirnen herausbricht).
Mir sind aus Marokko solche Schweinefleisch fressenden Fälle nicht bekannt (Im Artikel der sich auf Algerien bezog, waren die Berber dann auch sprachlich dem französisch zugesagt [wie stark hat denn Frankreich in Algerien unterdrückt? Ist es nicht so wie mit den Leuten aus Tindouf? Deren Chefs in Spanien hocken und andere für sich arbeiten lassen]).