Bedd/ Stop/Qef

Wie wir es schon wissen hat sich das königlische Institut für Tamazight-Kultur vor ein paar Woche entschieden, für Tifinagh um tamazighit-Sprache zu beschriften.
Aus diesem Grund hat sich die Gemeinde von Nador entschieden die Verkehrszeichen im Stadtumkreis in tifinagh neu zu schreiben, neben der offizielen Arabischen selbstverständlich. Die Gemeinde war auch motiviert amtliche Zeugnisse und Dokumente, in der das berümte Buchtabe "Z" und Der Name Nador in Tifinagh stehen, auszustellen.

Zum ersten Mal in den Straßen ihrer Stadt sahen die Einwohner der Stadt am Diestag 29.04.03 das Stopschield, auf dem den Begriff: "Bedd", was "halt" heisst, auf Tifinagh geschrieben.

Aber weniger als 24 Stunden, sind Instruktionen an den Gemeinden vom Innenministerium angekommen, Räume der Gemeinde von Nador von allen Dokumente, die die tifinagh tragen, und diese Schrift aus den Verkehrszeichen zu löschen und wegzunehmen. Sogard hat diese autoritärische Aktion die kleine Dörfer in der Umgebung verlängert.