Azul,
Hier eine Zusammenfassung des Interview mit Mohamed Chafik.

Die Moderatorin hat mich an Frau Sabine Christiansen erinnert, da sie die ganze Zeit nur das abgelesen hat, was ihr Chefredakteur ihr geschrieben hatte.
Sie hatte insgesamt vier wichtige Fragen gelesen :

1.Frage :
Was sind die Ziele des Manifest Amazigh ?
Mohamed Chafik :
a- Eine nationale Diskussion über die Amazighité Marokkos
b- Die Offizielisierung des Tamazight
c- Das Ende der Zwangsarabisierung

2- Frage :
Was sind die Ziele des königlichen Institut für masirische Kultur ?
Mohammed Chafik :
a- Standarisierung des Masirischen (Tamazight)
b- Werbung für Tamazight, damit alle MarokkanerInen sich dafür interessieren
c- Vorbereitung der pedagogischen Bücher für Tamazight

3- Frage :
Ist Tamazight eine Sprache oder ein Dialekt ?
Mohammed Chafik :
a- Die Frage , ob Tamazight nun ein Dialekt oder Sprache sei , hat mit Politik zu tun und nicht mit Wissenschaft. Jede heutige Sprache ist ein Ex-Dialekt und jeder Dialekt kann zu einer modernen Sprache ausgebaut werden.
b- Für die Sprachwissenschaft gibt es keinen großen Unterschied zwischen einem Dialekt und Sprache, beide sind Kommunikationsysteme und erfüllen eine gesellschaftliche Rolle.

4- Frage :
warum haben Sie sich nicht für Tamazight eingesetzt als Sie Schulinspektor und Chef des königlichen Kollegs waren ?

Mohamed Chafik :
a- Erstens , mein Engagement für Tamazight geht bis in den fünfziger und sechziger Jahren zurück. Damals habe ich mehrere Artikeln in der Zeitschrift " Afaq " über Tamazight und ihre Anerkennung.
b- Zweitens , ich habe mehr als 20 Jahren für ein Wörtberbuch Tamazight gearbeitet, in dem ich alles gesammelt habe.
c- Wenn man ein Amt bekleidet, dann ist es so , dass man nur die Richtlinie und die Aufgaben dieses Amtes oder Ämter wahrnehmen kann und nichts anderes.

Gruß
Mohand


Tidt n umya!