Hallo jmxx.

Deine Errinnung ist korekt, das mit der Disqualifizierung jedoch nicht. Ich habe den betreffenden Thread als letzter Teilnehmer verlassen und habe micht nicht versteckt, wie du's implizieren möchtest.

Der berühmter Satz :"By An Means Nessacary" stammt von dem afro-amerikanischen Menschenrechtler Malcolm x und bedeutet:"Mit allen Nötigen Mittlen".

Und jetzt zum eigentlichen: du weichst immer nocht den Grungfragen und -problemen des Amazighentums aus. du zwingst micht dazu das zu wiederholen, was ich bereits in meinem vorrangegangen Beitrag sagte: nömlich dass du ausschliesslich in der Negation alles das Amazighentum betreffende verhaarst.
Die von dir so hart gescholtenen sog. "Mazighisten" ( ein Begriff, an dem du offensichtlich dein Vergnügen gefunden hast) sind wenigestens in der Lage heikle aber verschwiegene Fragen und Forderungen und die damit einhergehenden Lösungsvorschläge zu formulieren z.B: Die Verschriftung der amasirischen Sprache und derren Offiellisierung und Gleichstellung mir der arabischen, Beendigung des staatlich verordneten und geförderten Rassismus gegenüber dem Amazighentum( man könnte natürlich über das "wie" der Artikulierung dieser Forderungen diskutieren), aber dass diese nötig und berichtigt sind, ist nicht zu bestreiten!
Das Negieren jeder frage, jeder Forderung jedes Lösungsvorschlages bezüglich der amazighischen Frage (wie's bei dir bereits Intinkt geworden ist) und gar das Ironisieren und Diabolisieren desgleichen ist in jeder Hinsicht nur distruktiv und deshalb für die Sache nicht förderlich.
Dir genügt's schon, dass ein Amazigh ( in deinen Augen Mazighist) seine Menschen- und Bürger Rechte wahrnehmen will, um ihm Separatismus zu unterstellen. Was du aber als Separatismus bei den sog. "Mazighisten" konstatierst, ist in Wahrheit nur die Reaktion auf die Unfähigkeit dr marokkanischen Staatsführung zu Pluralismus. dieselbe ist nicht mal in der Lage die existierende Pluralität der maoikkanischen Gesellschaft vernünfig und gerecht zu verwalten, stattdessen geben sich die Herren aus Rabat, Fes und Casablanca idiologischen Fiktionen hin, die die Gesellschat in ihrer wirklichen Entwicklung nur paralysieren.

Ich möchte noch etwas korregieren: nämlich das, was du über Abdel krim Al-Khattabi bewusst oder unbewusst oder auch aus Unwissenheit darüber wiedergegeben hast.

Nach seiner Verbannung 1926 durch durch Franszosen und Spanier auf die im indischen Ozean befindlichen Insel REUNION, gelang ihm 1947 die Flucht nach Tanzania, von wo er dann nach Äygpten gelang. der damaliger Monarsch Mohamed V und die marokkanische Unhängigkeitspartei ( HISB AL-ISTIQLAL) liessen die Rückkehr in seine heimat nie zu, weil er wegen der proklamation einer unabhängigen Rif-Republik (leider hatte sie keinen Fortdauer) für die der personifizierte Anti-Royalismus darstellte, was ja ein Ende der Monarschie Marokkos bedeutet hätte!

Abdel krim Al-Khattabi ( dem man Mut, Stolz , millitärisches Genie und politische Weitsicht nachrühmt) erkannte , dass die Zukunft seines an Rohstoffen reiches Lands in der Unabhängigkeit und Abnablung von dem Politikmonopol des Sultans liegt. vor diesem Hintergrund scheint es jedem einleuschtend, warum die Rif-region immer noch in den Köpfen der Stattsführung als das unbotmäßige Land gilt und deshalb so gut wie von allen Subventionen aus Rabat abgekoplt ist und zu den ifrastrukturschwächsten Regionen Marokkos gehört!

Lieber jmxx solltest du hierauf antworten, dann gebe dich bitte nicht Abschweifungen hin, sondern versuche "konkrette" Vorschläge zu machen: das bist du deiner amasirischen Identität schuldig!

Und jetzt nur für DICH meine von dir sooo... vermisste Signatur:

Amazighentum By Any Means Nessecary!