shabbaz,

ich vermisse deine signature "Amazighentum by Any Means Nessecary!" . sie erinnert mich an einen gewissen "malcolm", der seit seiner disqualifizierung wegen der beleidigung marakkanischer frauen sich nicht mehr zu wort meldet; aber es ist ein anders thema und ein anderer ort. mich interessiert in erster linie die signature. was bedeutet sie in deutsch? mein englisch ist nicht brillant aber ich schätze etwa folgendes:

"amazighentum, wie der (notwendige) weg auch immer sein mag".

also, zurück zu der mazighischen identität, welche wege man dafür auch immer nehmen muß. ginge es friedlich ok, ginge es nicht friedlich, dann eben mit gewalt. welche gewalt, in welcher form, gegen wen, wird nicht differenziert. hauptsache ist das ziel und es rechtfertigt jedes mittel, auch wenn das ziel selbst zunächst diffus bleibt. hauptsache also vielmehr die mittel.

auch wenn man es dabei für richtig erachten würde, den mob auf die strassen zu bringen, wie unser freund idir das beispiel von algerien ganz toll findet.

in tamazihgt.de steht folgender satz:

"Die Masiren sind ein Volk ohne Staat, d.h sie leben in Staaten, welche eine "importierte' Identität haben und sie den Masiren aufzwingen wollen."

da die seite deutsprachig ist und sich an ein deutsprachiges publikum in erster linie richtet, kann davon ausgegangen werden, dass der gewöhnliche besucher, der sich bei ihr über tamzight informier will, über keine tiefgreifenden informationen über marokko und nordafrika verfügt und zunächst die information vermittelt bekommt: die mazighen erleiden eine besatzung, die sie in ihrer heimat vertreibt (ohne staat), was an die situation von palästinensern etwa erinnern würde.

der satz suggeriert auch, eine fremde identität wurde gerade - von wem auch immer - imporiert und dem mazighen auferlegt, ohne dass sie von etwas wüßten. wie komplex dies in der geschichte und zwar durch 14 jahrhunderte (1400 jahren!!) und ob oder ohne einverständnis der - zumal sehr frommen - mazighen geschah wird darauf nicht eingegangen.

jeder marokkaner, der diesen satz liest stuft ihn für das mindeste als separatistisch (wenn schon, dann sind nicht nur imazighen ohne staat) reduktionistisch, und tendenziös ein.

ich habe leider nicht genug zeit noch länger zu schreiben. aber schon bei diesen wenigen informationen gelangen wir in eine andere semantische welt: wir haben es hier nicht mit menschen zu tun, die ihre identiät als "terra incognita" erkunden und explorieren und ihre sprache poetisch betrachten wollen, sondern mit menschen zu tun, für die tatsachen bereits fest stehen und die determiniert sind, bei günstiger gelegenheit sich rücksichtslos (s. algerien) und gewaltsam dafür einzusetzen. das merkwürdig und extrem gefährliche daran bleibt, dass bei aller vermittelter (selbst-) sicherheit, die ziele dieser menschen, ihre ideologie und "programme" für sie selbst noch höchst diffus sind! erin totales spiel mit dem feuer.

in diesem sinne packe ich dein posting von hinten an, denn, das zeigt, dass das warum und wohin die mazighisten (nicht imazighen) in erster linie nicht interessiert, sondern nur das wie, wo es auch immer hinführen mag. in dieser hinsicht bemühe ich mich auch stark, die wenigen mazighisten nicht mit dem rest der mazighen, dem eigentlichen volk der marokkaner zu verwechseln.

die mazighen, vor allem die die im ausland leben, drücken ein wachsendes interesse an ihrer identität und geschichte aus, was für mich als ein segen für marokko zu bewerten ist. es ist sehr schön, wenn die marokkanische jugend in europa und deutschland sich wegen ihrer sprache und geschichte, zunächst (und ich betone zunächst) unbefangen, aus eigenem persönlichem und reinem menschlichen interesse fragen stellen. ich hoffte die jugend in marokko würde auch ein stückweit selbstreflektiv denken.

aber gerade das wird durch die mazighisten misbraucht, politisch instrumentalisiert und ideologisch für eigene eitelkeiten und ziele verwertet. denn was hat die frage eines in köln, hamburg oder münchen lebenden marokkanischen mädchen oder jungen nach tamazight und der geschichte ihrer eltern mit dem aufruf nach gewaltvollen mob-demonstrationen auf den strassen marokkos zu tun?

es ist auch dieses gefährliche ideologische mief, welches die öffentlichen auseinandersetzungen mit tamazight zur zeit (auch in diesem forum) beherrscht, das eine konstruktive auseinandersetzung verhindert, und einen sich damit beschäftigen läßt, wichtige dinge zunächst anders zu beleuchten, als die mazighisten es mögen.

da ich deine urteile über meine person mit dem fehlen an sachicher argumentatin begründe und sie daher nicht berücksichtige, zeigt mir der rest deines postings, dass du dich wenig, zumal nicht kritisch mit der geschichte der mazighen befasst. vielleicht fragst du, der den anderen vulgär ihre religiosität vorwirft, warum abdelkarim elkhattabi, wie du selbst schreibst, eine "islamische" republik gegründet hat und warum er in dem panarabischen land nr 1, ägypten, und nicht woanders sein exil suchte?

jm