Hallo jmxx

Also da wir, wie du sagst, nur im dunklen tappen und die geistige Finsternis uns bald heimholen wird, ist es jetzt deine Gelegenheit uns zu beleuchten!

Was ich damit in conreto meine: ist dass du jetzt konstruktive Lösungsvorschläge auftischen sollst und du damit der Ent-idiologisierung - wie du dir so sehnsüchtig wünschst- der amasirischen Sache den Weg bereitest und sie somit aus der Sackgasse alles idiologischen befreist!

Die Fähigkeit dazu kann man dir aber wahrlich nicht attestieren!: denn alles, was du bezüglich der amasirischen Sache schriebst und schreibst, ist nichts anderes als totale Negation und Nihilismus allem amasirischen gegenüber!
Und bei deinem mühevollen und befangenen Versuch zwischen IMAZIGHEN und MAZIGHISTEN zu differenzieren, scheiterst du kläglich. Die von dir so verächteten und pejorativ genannten Mazighisten sind nichts anderes als mütige, engagierte und geistig-unabhängige Imazighen, die ihre Sorgen um ihre Amasirität kundtun und bereit sind, sich für ihre Sache einzusetzen. und du machst dir nicht mal die Mühe die gegenwärtigeLage des Amazighentums zu Kenntnis zu nehmen; stattdessen wirfst du jedem, der FÜR das Amazighentum argumentiert, Separatismus, subversive Absichten, Arabophobie und alles Diffamierende vor. An andere Stelle beklagst du die Einfallslosigkeit der "Mazighsten", aber gerade du stichst hier durch nichts anderes als die Einfallsarmut bezüglich der Besserstellung des Amazighentums hervor( und etwas nebenbei: ein gewisser ABDEL KRIM AL-KHATTABI hatte in der Zeit von 1921 bis 1926 " DIE ISLAMISCHE RIF-REPUBLIK" proklamiert, einer eignen Flage sogar!). Man kann aus deinen Beiträgen zu Tamazight fast herausriechen, wie sehr dir das masirische Engagement stinkt. Du mischst deiner Antipathie einbißchen verdrehtes Wissen, einbißchen Harrspalterei, und schon hast du dein "Pseudo-objektives", dann versucht du's hier als dein a priori und a posteriori an den man zu bringen!
Du lieber jmxx, der du deine Amasirität hier vor kurzem mit mehreren Sehr's betontest, hast du dich der eignen Glauwürdigkeit beraubt: Ich gebe dir recht, wenn du über das "WIE" diskutieren willst, aber du erkennst in dieser Sache nicht mal das "WARUM" an!

Warum stellen die Imazighen soviele Fragen?

Warum sind sie unzufrieden?

Diesen und anderen Fragen hast du dich nicht einmal gestellt, stattdessen stellst du dich jedem, der sich um die schwerige Aufgabe der Beantwortung solchlei Fragen bemüht, in den Weg.

die Imazighen sind sich selbst "Terra incognita", und dieses unerforschte Land und Wissensgebiet ihr Selbst versuchen sie zu durchwanderen, umzusehen, wie's war, Warum's so war und warum's jetzt so ist, wie's ist. Es gibt welche, die sie daran hindern wollen, weil sie ganz genau wissen, dass sie bei der Durchwanderung auf einiges überrachendes und interessantes stoßen und entdecken werden: denn es ist vieles in diesem schönen und weiten Land versteckt, verbüdelt, neu etikettiert und umgetauft worden!

bis dann!