lieber majid,

der ausgangspunkt für diesen abweichenden austausch hier ist die frage nach der flagge der mazighisten, die kein mazigh in marokko kennt. ich habe für meine begriffe argumenitert, dass sie für marokko keine gültigkeit hat und haben kann und überhaupt wirklich nichts bedeuten kann. sie reduziert die mazighische identität und geschichte in dem sie sie symbolisch in elementaren naturfarben löst, die überall in der welt vorkommen, und tötet so das spezifische, das besondere und das human und geschichtlich wertvolle an der mazighität.

hierauf wird bislang nicht eingegangen, also scheinen meine einwände zuzutreffen.

ferner wurde versucht die marokkansiche flagge auf billiger art in eine koloniale konnotation einzudrängen, was - so zeigt der austausch bis jetzt - ein fehlgriff war.

zu deinem posting.

ich bedauere, dass du doch nicht aufmerksam gelesen hast, aber ich bin in diesem forum mittlerweile an den approximativen wiedergaben und interpretationen meiner aussagen gewöhnt.

würde ich behaupten, dass etwas von einer republik oder einer flagge in dem sogenannten "mazighischen manifest" steht, würde ich es einfach zitieren. lies noch einmal, aber bitte, in aller ruhe.

ich habe dieses papier gelesen und fand es - abgesehen von den weingen forderungen, die jeder auch so formulieren könnte - mager, feige und einer ernsthaften auseinandersetzung wirklich nicht würdig. aber vielleicht kommen wir irgendwann doch darauf zurück, sei es nur spasses halber.

wenn du dich hier für mehr als nur das mazighische forum interesierst, würde dir auffallen, dass ich mir gerne die mühe gebe, informationen aus verschiedenen quellen über marokko einzuposten, unter anderem auch aus arabicnews.com . es liegt zum einen daran, dass ich mich für mein land, und zwar all seine facetten, interessiere, und zum anderen daran, dass ich dieses forum auch als eine gelgenheit für den informationsaustauch über die heimat auffasse. zufällig wurde in arabicnews.com und nicht etwa in yahoo, central.ma oder liberation.fr über die vielen kleinvereine der mazighisten und ihre zerrissenheit bzgl. der mazighischen schrift berichtet. diese zerrissenheit wundert mich wenig und ebensowenig wundern mich innerkonflikte bei ethnischen und totalitären ideologien. aber für dich handelt es sich naturgemäß um irgendwelche arabisten- und islamisten-vereine, die deine sachen verschwörerisch stören wollen. ich habe keine ahnung, wer sie sind oder waren, aber ich gehe davon aus, dass es sich um andere mazighisten handelt, die dich ebenfalls für ein subversives element halten würden.

das ist eine gesetzmäßigkeit im sogenannten kampf für ethnien. wenn du interessiert bist, entwickeln wir diese debatte woanders gerne.

vielleicht stört dich arabicnews.com, aber ich konsultiere die site nicht aus irgendeinem panarabischen gesichtspunkt, sondern weil da auch infos über marokko vorliegen, die woanders nicht vorkommen könnten.

natürlich kannst du mir nicht abnehmen, dass ich mich für tamazight interessiere und mich dafür auch stark einsetzen würde, weil dein verständnis von ihr ein sehr enges und sehr bestimmtes ist und alles andere für dich nicht gelten darf. auch das wundert mich nicht.

das ist ein vergleichspunkt mit den islamisten, für die nur eine bestimmte auslegung der religion die wahre und alles andere heuchelei ist. ein weiterer vergleich liegt in dem umstand begründet, dass die mazighisten wie die islamisten die frage, für die sie sich einzusetzen angeben (aber gegen sie in der praxis arbeiten), gepachtet zu haben meinen. sie halten sich für die wahren mazighen und mazighisten, wie jeder islamist sich für den einzig wahren moslem und islamist hält und für den - aus seiner sicht - wahren islam kämpft (wobei sie alle für jeden außenbeobachter den islam eher schädigen).

so geschieht es auch, dass während millionen der mazighen ihren alltag in marokko fern von jeglicher sepratistischer idelogie verrichten, die mazighisten, zumal im ausland, ohre gefragt zu werden, selbsternannt koalitionen schmieden, in ihren namen weltweit sprechen, flaggen malen und manifeste formulieren.

hier wird oft wiederholt, dass es sich lediglich um harmlose forderungen für sprache und identität geht; so meinte unser neues mitglied die "nadorianerin" mich "zu beruhigen", just bevor ihr idir ein ei gelegt hat und quasi öffentlich dazu eingeladen hat, ausgerechnet die unruhen der kabylen in algerien als modell für einen kampf in marokko zu nehmen und andere obskurantistische aussagen getroffen hat. wie blind muß man eigentlich sein?

da du ruhig schreibst und dich sonst mit den sachen auseinanderzusetzen scheinst, lade ich dich herzlich dazu ein, dir ein paar gedanken mehr zu machen, deinen kritischen geist zu wecken, dich zu informieren und zu lesen zu lesen zu lesen. es ist wirklich schade um eine marokkanische jugend, die meint enthusiatisch für eine noble sache sich einzusetzen und dabei im dunkeln, aber wirklich im dunkeln tappt.

schönen abend
jm