@massinissa,

dich interessieren scheinbar nur kruze antworten. also halt dich fest: ich bin für tamazight. und sogar sehr dafür. ist es ok so?

@nadoranerin,

danke für die beruhigenden worte. ich bin aber anderer meinung und stütze mich dabei auf meine eigenen erfahrungen und informationen. oder siehe einfach das letzte romantische posting von idir.

@idir,

oft habe ich mir überlegt, ob die mühe der auseinandersetzung mit den mazighisten sich lohnt und ob es nicht interessanter wäre, dieses sonst gähnende und einfallslose forum einfach zu ignorieren, wie man die mazighisten in marokko selbst ignoriert oder höchstens belächelt.

diesmal kommen wenigsten keine bechimpfungen herüber, ein fortschritt. vielleicht lernt man irgendwann bei kritischen wortmeldung auch auf die inhalte und nicht die person des mitglieds einzughen.

als anregungen, fang doch du mit dem entwurf einer sepratistischen teilrepublik im norden an und zeige anhand destabilisierender strategischer diplomatie mit der kabylei doch, dass es nicht an der einfallslosigkeit der mazighisten selbst liegt, sondern an dem makhzen und all den bösen anderen.

jm