lieber majid,

es wäre töricht einem, der gegen den kommunismus etwas schreibst, irgendeinen hass auf die arbeiterklasse vorzuwerfen.

bitte lies etwas aufmerksam. ich schreibe hier gegen den mazighismus und nicht gegen imazighen. der mazighismus ist wie der islamismus (also bitte bitte bitte auch hier nicht mit dem islam verwechseln) eine ideologie, die sowohl für das land als auch für jene gruppen, die sie zu vertreten meint, extrem gefährlich.

wie gefährlich der islamismus ist, kann man anhand der aussichtslos gewordenen situation in algerien sehr deutlich sehen. der mazighismus will in seinen fußstapfen treten.

dem mazighismus geht es um mehr als um den romantischen einsatz für eine minderheitensprache und -identität. die äußerungen vieler mazighisten, und ein blick auf das sogenannte mazighische manifest reichen schon, um das wenige, was in diesem forum vielleicht ernst zu nehmen wäre, als eine "sprachwissenschaftliche" täuschung zu deklassieren.

wenn die falgge der mazighisten, die am liebesten die regime in nordafrika stürzen und eine mazighische republik (tamazgha) stellen würden, mit denen von nordrhein-westfalen und bayern verglichen wird, dann ist es als politisch feige und hinterlistig zu bezeichnen. die frage des forumteilnehmers nach dem bürgerkrieg ist nicht aus der luft gegriffen, sondern drückt aus, dass marokkaner nicht dumm sind und durchaus diese gefahr spüren, und ich finde, sie hat eine bessere beantwortung als eine rotkäppchen-geschichte verdient.

ich wäre dir wirklich verbunden, wenn du dir weniger gedanken um meine person und all das, was mich stören würde, machtest, und besser auf das, was ich schreibe, inhaltlich reagierst.

auch wollen wir die diskussion nicht auf deutschland verlagern, aber sei bitte vorsichtig mit deinen vergleichen. das deutsche "dezentralistische system" und der umgang deutschlands mit fremden identitäten sind recht komplexe themen und nicht primär gegenstand dieses froums.

gruß
jm