Azul,
Jamal, du schreibst mittelerweile hier in Tamazight Forum nur, um deinen Hass gegen die Masiren rauszulassen und negativ über diese zu schreiben.
Schade eigentlich, dass jemand wie du, der 2x studiert hat (Marokko und in Deutschland) und sich als Akademiker bezeichnet, auf dieser Art und Weise schreibt.
Wie verschieden wir auch immer sein mögen, es geht hier nicht darum, dass jmxx diktiert und wir hinterher „Amen“ zu sagen haben, sondern darum, dass jeder seine Meinung vertritt, ob diese dir passt oder nicht. (Alikhtilafu RaHma)
Ich habe das Gefühl, dass dich alles stört, was nicht in deine Vorstellung passt.
 dich stört, dass Masiren über ihre Kultur, Sprache und Geschichte diskutieren
 dich stört, dass religiose Menschen jeden Morgen im Koran lesen
 dich stört, dass die "Rifisgastarbeiter aus den Berggipfeln Marokkos" ein falsches Bild über Marokko vermitteln
 dich stört, dass die marokkanischen Studenten hier in Deutschland kein Bild à la jmxx über Marokko vermitteln
...............
Ich glaube, dass die hier lebenden Marokkaner dir mit Sicherheit keinen Gefallen tun würden, indem sie alles schönreden und ein Bild à la jmxx über Marokko vermitteln, ein Bild, welches nur deinem Blickwinkel entspricht.
Du erwähnst immer Deutschland, nimm dir doch ein Beispiel daran. Die Deutschen haben von dir nicht verlangt, dass du deine Identität (wie du sie auch immer definierst) aufgibst, um hier leben zu dürfen. Aber du willst gerne, dass Masiren ihre Identität aufgeben und das in der eigenen Heimat.
Seitdem ich in Deutschland lebe, habe ich noch nie einen Deutschen getroffen, der zu mir sagte: ich bin Deutscher, aber meine Sprache ist Französisch, Englisch oder Chinesisch.
Die Deutschen haben es geschafft, eine demokratische Freiheitsordnung aufzubauen, die auf einem nichtzentralistischen System beruht. Eine Ordnung, wo der Mensch keine Angst haben muss, verfolgt zu werden wegen seiner Herkunft, seiner Religion und seiner Überzeugung.

Gruß
Majid