Hallo,
viele MarokkanerInen haben vielleicht jedes Jahr ein kleines Fest am 12/13 Januar gefeiert ohne zu wissen, welche Bedeutung dieses Fest in Marokko hat.
Das Fest wovon die Rede ist nennt man in Marokko îd n yennayer ( Die Nacht des yennayer ) und man macht viele Sachen an diesem Abend ( Essen , Gesang usw...).
Dieses Fest ist sehr alt und geht auf den ersten Sieg eines Amazigh( Tscheschoq )zurück, der gegen die alten-Ägypter gesiegt hatte und die 22.Dynastie in Ägypten gegründet hatte , die Berberisch war.
Dieser Sieg war im Jahr 950 v.Ch. und seitdem wurde dieses Fest mit dem Beginn der Landwirtschaft zusammengeführt und gefeiert.
Ich bin interessiert daran , ob viele MarokkanerInen auch im Ausland diesen Tag feieren und Seksu , Hguza , Bibi und Tagulla machen oder nicht.
Ich warte auf Eure Reaktionen.
Die jungen Marokkaner können auch die eigenen Eltern danach fragen und sie werden auch von Ihnen dazu etwas hören.
Nach dem Kalender der Imazighen sind wir im Jahre 2951 ( erst ab dem 13 Januar beginnt das Jahr 2952 )

Ar awn-tinigh :
Aseggas amaynu ambarchi(ifulkin )
Das Jahr neue gutes ( gutes )
Ich wünsche allen ein gutes Jahr !!

Gruß
Uschen


Tidt n umya!