Azul Uschen,

Ich habe einige Fragen für dich, die aber nicht mit der Grammatik der Tamazight zu tun haben, sondern mehr mit der Geschichte der Imazighen und der imazighischen Kultur.
Warum haben es die Imazighen in Ihrer langen Geschichte nicht geschafft aus eigener Kraft aus den vielen berber-dialekten eine einheitliche Sprache hervorzubringen ? Erst in diesem Jahrhundert hat sich diese Sprache wieder weiterentwickelt, meistens mit Einflüssen aus dem Ausland.
Warum haben die Perser, Türken, etc. zwar den Islam angenommen, aber ihre Sprache trotzdem bewahrt ? Die arabische Sprache konnte sich in diesen Ländern auf jeden fall nicht durchsetzen wie das in Nordafrika der Fall war und ist. Hat das mit der Kultur zu tun ? wenn ja, heißt das dann, dass die Elemente der imazighischen Kultur nicht stark genug waren, um solchen Einflüssen von Außen standzuhalten (gerade die Sprache) ? Oder sind es die Imazighen selber, die diese Schuld tragen, weil sie sich bei jeder Invasion von Außen in die Berge zurückzogen und Ihr Land den Invasoren überließen ?
Die Imazighen haben diesen Bergketten in Nordafrika auf jeden fall viel zu verdanken, denn ohne sie wäre diese Kultur meiner Meinung nach längst erloschen.
Die Imazighen selber haben uns auch nicht viel überlassen, was die imazighische Kultur betrifft. Man muss immer bei anderen Völkern (Griechen, Römer, etc.) nach Zeugen suchen, um etwas zu erfahren oder zu bestätigen. Warum eigentlich ? hat es unter den Imazighen in der Vergangenheit nie so etwas gegeben wie Bildung und Geschichtsschreibung ?

Danke

Barour