Hallo a Si Josef,
ich möchte nicht, dass unsere Diskussion sich zu noch mehr Mißverständfnisse führt und wir noch mehr an einander vorbeireden.
Du schreibst und schreibst und ich warte immer noch auf deine Fragen bezüglich Tamazight-Kultur. Und ich werde immer noch warten,weil sonst muß ich eben mein Wissen zur Show stellen.
A Propos " Wissen zur Show stellen ":
Du willst dabei bleiben, dass ich mein Wissen zur Show gestellt hatte, gut.
Meine Frage ist : Hat das Wissen , was ich zu vermitteln versuche nicht mit Tamazight-Kultur zu tun ? Haben die Sprachgeschichte und den Sprachkontakt auch nicht mit Tamazight zu tun ??
Jetzt zum Fragen-Stellen und Dummenheit :
Du hast geschrieben, dass sogar Kinder an dem Spruch ( Es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten) nich glauben würden und das es in Wirklichkeit anderes sei : d.h Wer Fragen stellt ist Dumm.
Ich mache immer noch die Erfharung, dass Kinder die einzigen Menschen, die immer und jederzeit Fragen stellen ohne Rücksicht auf das Thema und die Umgebung. Kinder schämmen sich nicht und haben keine Hemmungen wie die "Klugen" und versäuten Erwachsenen.
Dies dazu.
Jetzt zur Spracherlernung :
Ich bleibe dabei, dass eine Sprache nur durch Hören und Sprechen erlernt werden kann.Alle anderen Versuche, sind es nur Annäherungen an die Sprache.Warum ?
Die Sprechorgane bzw. die Sprachfähigkeit ist jedem Menschen von Natur aus gegeben, aber wenn ein für die Laut-Sprache(Menschliche Sprache ) wichtiges Mittel defekt ist ( Gehörlose/Taubstumme), dann vollzieht sich der Erlernungsprozeß der Sprache ganz anderes als bei Menschen, welche noch alle zum Sprechen gehörenden Werkzeuge haben. Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich mit Lautsprache/Produktion gemeint habe.
Wie erlernt man denn eine Sprache ? Der natürliche Spracherlernungsprozeß beginnt mit dem hören , sprechen und dann lesen und schreiben.

Zur Atlas-Tamazight :
Ich habe das Gefühl, dass Du die Bücher, die du empfohlen hatest, nicht gut kennst.Sonst hättest uns auch etwas über die Grammatik, die dort beschrieben worden ist kurz vermittelt.
Ausserdem, der Autor E.T.Abdel Massih kenne ich als Spezialisten des Atlas-Tamazight ( Marokkos-Zentrum).
Die Imasiren ( Amazigh ist Singular / Plural ist Imazighen ( verdeutscht : Imasiren )) leben nicht nur in den Atlas-Regionen, sondern auch in Frankfurt , Paris und Boston.
Jetzt zur Spendenliste :
Ich habe Herrn Ssoussi ( Hucin ) geschrieben, dass ihm einen Kleidersack und einige Kinderschuhe geben möchte, wenn er nach Deutschland kommt.
Ich spende seit Jahren( Und nicht seit dem Afghanistan-Krieg) jährlich einen kleinen Betrag an die UNICEF, deren Arbeit und Ziele , ich unterstütze.
Ich finde es eine große Idee ein Projekt für Kinder ins Leben zu rufen und wünsche allen viel Erfolg dabei.
Wenn ich mich dazu äußeren soll, dann möchte ich folgendes sagen :
Es gibt viele kleine marokkanische und internationale NGO´S , die im Bereich der Kinderbetreunung und Schulung seit Jahren in Marokko tätig sind und damit ihr nicht viel Zeit und Geld verlieren könnt, empfhele ich Euch die Spenden an die Organisation zu spenden, die gute Arbeit leistet und überall im Lande präsent ist.
Das ist das was ich dazu sagen kann.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg bei den gemeinnützlichen Tätigkeiten, die wir verichten.
Bitte, den Beitrag vom 5.11.2001 in der Rubrik " Grammatik des Tamazight " lesen und ich stehe Dir für Fragen zur Verfügung.
Gruß
Uschen


Tidt n umya!