Ahlan Chali Uschen,

bin heut gut rausgekommen,Morgenstund hat Gold im Mund und ich freu mich über Deine brave Antwort, mit der Bitte: Reg Dich nicht so auf über mich, Du schadest nur Dir selbst. Anstatt meine Fragen zu beantworten kommst Du mit Willenserklärungen zur Gramatik des Tamazight-Angebotes. Kann ich schätzen und trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, daß Du in dieser Rubrik Dein Wissen zur Schau gestellt hast. Unangenehm das lange Warten auf Fragen/(Interesse) bis keine Lust mehr da war. Ganz ehrlich gesagt, tut es mir jetzt hinterher etwas Leid um Deine Bemühungen, weil sie gutgemeint und wertvoll sind, so das ich mich noch schäme trotz Interesse Meinerseitz, keinen Fragen gestellt zu haben.
Das Wort "dumm" ist Dein Problem, sonst müsstest Du nicht den Spruch mit den dummen Fragen und Antworten bringen. Nicht mal Kinder nehmen solche Sprüche ernst, in Wirklichkeit denken die Meisten das Gegenteil. Zumindest ist jetzt klarer was für ein Feingefühl Du für Deine Ansprechpartner/Kritiker hast und ich muß zugeben, daß ich mich wirklich ein wenig "dumm" vorkam als ich Deine Vorträge zur Tamazight-Gramatik laß, hat aber rein gar nichts mit der "zur Schau Gestellten" Kritik zu tun. Ich kann kaum Wissen über Tamazight vermitteln, nur etwas Lebenerfahrung und manche erlebte Geschichten, die sehr lebendig in mir sind, die spontan erzählt werden nicht auf Knopfdruck.
Wenn eine Sprache primär ein Lautprodukt sein soll, wie kommt es dann das Gehörlose sprechen, sogar Taubstumme Menschen das Lautprodukt beherschen? Du findest bestimmt noch hundert andere Ausreden wesshalb eine Sprache durch hören/sagen zu erlernen ist.
Du hast das Gefühl, daß ich mit Tamazight nur Atlas-Tamazight verbinde? Welches Atlas-Tamazight denn? Die meisten Amazighen leben doch im Atlas und hättest Du die von mir empfohlenen Sprachbücher gelesen, müsstest Du Dein Gefühl nicht als Frage verstecken.
Ich soll nicht vergessen, daß ich Dich nicht kenne ist nur Deine Ansichtssache. Bestimmt trägst Du leicht karierte Hosen in einer Farbe die nicht zu den Augen passen. In meiner Phantasie kenn ich Dich und wenn mich jemand fragt wer der Wolf Uschen ist, sag ich was ich weiß und empfehle Dich als Tamazight-Spezialisten, aber ganz bestimmt werde ich nicht behaupten, daß ich Dich nicht kenne.
So zum Schluß noch etwas zu Deinem Eröffnugssatz an mich bevor ich zur Baustelle eile: Wenn Du Angst hast als Moderator zu irgendetwas gezwungen zu werden, dann laß es lieber gleich bleiben, vergiss nicht, alle schreiben freiwillig und unbezahlt. Noch eine ganz persöhnliche Bitte: bitte äußere Dich in irgendeiner Form noch zur Spendenliste.

Also leihinik
Josef