Ahlan a Si Josef,
Als Moderator ist man gezwungen unter den Gesprächpartner zu vermitteln und die Diskussion zu leiten.
Ich dagegen möchte mich immer zu Themen äußern.
Rainer wollte, dass ich ein Forum über Politik moderiere.Und ich habe es damals aus dem o.g Grund abgelehnt.

Jetzt zu Tamazight :
Als ich " Grammatik des Tamazight " angeboten hatte, wollte ich folgendermaaßen vorgehen:

1- Erklärung der Begriffe
2- Sprachgeschichte
3- Sprachkontakt
4- Entlehnungen
5- Einführung in die Grammatik

Aber im Forum gab es unterschiedliche Interessen.Die einen waren mehr an der Sprachgeschichte , andere an den Sparchkontakt interessiert und nur wenige haben sich zur Grammatik geäußert.Und ich hatte in der Phase nicht viel Zeit jeden Tag etwas zu schreiben. Vergiss nicht, dass ich und andere hier freiwillig und unbezahlt schreiben.
Und trotzdem habe ich alleine weitergemacht und mit einer Einführung in die Grammatik begonnen ( 5-11-2001 sehe Grammatik des Tamazight ) und lange auf Fragen(Interesse) gewartet, bis ich keine Lust mehr hatte.
Ich habe Dich in Erinnerung , obwohl Du nur einige Grammatik Bücher über Tamazight emphfohlen , viel Glück beim lesen gewünscht hatest und Dich nie wiedergelesen habe.Auch Du hast keine Fragen zur Grammatik gestellt.
Eine Sprache ist primär ein Lautprodukt, d.h um eine Sprache zu erlernen, muß man sie hören und sprechen.Hier können wir nur bestimmte Aspekte der Grammatik ansprechen und Fragen der Kultur.
Mein Ziel ist es nicht nur eine Variation
( Altals-Tamazight ,Ssus-Tamazight , Rif-Tamazight) zu präsentieren , sondern einen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Strukturen des Tamazight im allgemein zu vermitteln.Und ich habe das Gefühl, dass Du mit Tamazight nur " Atlas-Tamazight " verbindest.
Also, lieber Josef, ich richte mich nach den Interessen der TeilnehmerInen und ich stelle mein Wissen nicht zu Show, wie Du mir vorgeworfen hast.
Wenn Du auch etwas über Tamazight weißt, gleichgültig ob es mit Religion , Grammatik oder etwas anderes zu tun hat, dann stell dein Wissen zur Verfügung und ich werde es lesen und mich bei Dir, wenn ich etwas gelernt habe, bedanken. Und wenn ich einiges nicht verstanden habe, werde ich Fragen stellen.
Es gibt schließlich keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Aber eine kleine dumme Äußerung hast Du Dir schon geleistet(Du stellst Dein Wissen zur Show ) und ich hoffe, es bleibt dabei.Vergiss nicht, dass wir uns nicht kennen und der Text für jede Person hier steht.
Außerdem, dass nicht alle Teilnehmer sich für ernste Themen interessieren, müssen wir akzeptieren. Wenn wir sie gewinnen möchten, dann müßen wir etwas gutes und interessantes anbieten und nicht sie beschimpfen.
Hier ist ein offenes Forum und jeder kann über das diskutieren , was ihm Freude bereitet.
Gruß von
Uschen


Tidt n umya!