Salam,

ich bin ein amazigh aus der Kebdana (Nador). Ich glaube ihr usst zum eigentlichen Thema zurückkehren.
1)Das erste Problem finde ich ist dass man uns berber nennt, ich selbst finde diesen Namen hässlich weil wir uns selbst Imazighen nennen.

2) In ganz Nordafrika von Marokko bis Ägypten leben Imazighen aber diese Länder, in Ägypten wird deren Existenz verleugnet. Marokko selbst nennt sich bewusst ( Almaghrib Alarabi) Arabisch Marokko d.h. die Imazighen existieren nicht bzw. sie werden arabisiert.

3) In keins diese Länder wird die Imazighen sprache gelehrt.

4) In Marokko leben mindestens 80 % Imazighen und der Rest sind Arabische, Afrikanische und europaesche (andalusien)Abstammung. aber in marokko heißt es 30 % Imazighen und der Rest Araber.

usw...

zu Hatim (Rif und Souss waren in den 60er Jahren relativ ärmer als AlGharb oder Chaouia, deshalb wurden von dort Gastarbeiter für Europa recrutiert), es fand nie eine Recrutierung von Gastarbeitern aus dem Rif. Die Rifis sind auf eigene Faust nach Deutschland gekommen. Anschließend haben diese Arbeitsverträge für deren Angehörige in den Rif geschickt. Ich weiss es genau mein lieber weil meine Familie davon betroffen ist. mein Opa kamm 1958 nach Deutschland und hat für mehr als Hundert Menschen Arbeitsverträge besorgt. Außerdem auch wenn diese Arbeitsverträge hatten wurde ihnen der Reisepass in Marokko verweigert, z.b meinem Vater. Frankreich ist das eizige land dass Gastrabeiter aus Marokko rekrutiert hat. es gibf wenige Riffis die Frankreich leben.

zuleztz möchte ich noch sagen, wenn es ein Problem Imazighen-Araber gibt dann werden wir es selbst lösen und wir brachen dazu kein Hilfe von Europaer oder Amerika, weil ich der meinung bin dass immer von Europa versucht wird in den Ländern Nordafrikas ein Konflikt Imazighen-Araber zu schaffen und dass seit Jahrhunderten.