oh! ich habe jetzt die ehre als el berr zu gelten. wie rührend. abbas, danke für dieses kompliment. ich kenne dich ja nicht. gut dass du amazigh bist, wie schön. ein marokkaner bekennt sich zu seiner identität. jetzt wissen wir es. abbas ist ein amazigh. wenn er nun einige geheimschriften zum berbertum lesen würde, wäre das ideal. also herr "freier mensch" mach dich auf den weg zur Grabstätte moulay ali aschrif im tiefen süden und stöbere da nach den geheimschriften über die berber. wenn du da nicht findest, flieg mal zu den azuren oder nach grand canaria. vielleich triffst du dort auf schätze aus alten zeiten. spannend könnte es werden. fast ein motiv für einen heißen roman: ein amazigh aus deutschland auf der suche nach bewahrtem aus urzeiten. manchmal sind vertaubte bücher wertvoller als das billige zeug à 2DM auf den angebotstischen.
um dich zu beruhigen, ich hole mir meine infos aus dem geist el berrs. weißt du eigentlich, dass berr der urahne der amazighen ist. dieser name wurde mit sicherheit arabisiert. Berr war der vater von bernes und maghdis und stammte aus kanaanien, ursrungland der phönizier und philister
berber sind also kinder von berr.

das ist dir jetzt ein wenig zuviel. ich sage dir gleich, wo du diese infos findest. schlag mal das wertvolle buch " geschichte der berber" von ibn khaldun. falls du einem arabienstämmigen historiker nicht vertraust, dann verbringe deinen diesjährigen urlaub in griechenland und suche nach procope, der hat genau 8 jahrhunderte vor ibn khaldun gelebt und eine " geheime geschichte " geschrieben.
dort kannst du einiges zu deiner indentität finden. wenn du dir die mühe ersparen willst, dann brauchst du nur zu unibib von fez zu gehen. dort sind ein paar geschichten über die BERRBER.

Josef, ich komme abgesehen von meinem geschlecht mit allen menschen zurecht.aber doch nicht mit besserwissern und schon gar nicht mit..... du hast leider meinen namen falsch übersetzt. mein name lässt sich nicht so einfach auseinandernehmen zu um niya und schon gar nicht mit ( mutter der wahrheit)übersetzen. umniya, lieber josef, bedeutet schlicht und einfach kleine hoffnung. in dem wort steht auch aman, was im hebraischen und arabischen vertrauen bedeutet, im ighremdialekt im antiatlas soll es substanz bedeuten. jetzt weißt du es.

rainer, aber natürlich kriegst deine hörnchen. versprochen ist versprochen. willst du sie nach meiner art?

ich muß zum schluß abbas ein dankeswort dafür aussprechen, dass er mich mit el berr gleichgesetzt hat. ich fühle mich zwar in der haut eines mannes unwohl. aber bei el berr ist es einfach anders.

umni